Ausländische Orden & EhrenzeichenFrankreich

49 Frankreich: Orden vom Heiligen Geist (Ordre de Saint Esprit).

Bedeutendes Ordenskreuz aus der Stiftungszeit des Ordens, spätes 16. Jahrhundert.

Gold und Emaille. ohne Band. Die beidseitig aufgelegte Taube, Symbol des Heiligen Geistes, in besonders gewölbter Ausführung. Augen, Schnabel und Gefieder mit Emaillemalerei. Die Kreuzarme mit emaillierter Blütenbordierung. Die Fleur de Lys zwischen den Kreuzarmen in plastischer Emaillearbeit und  dem Geschmack der Zeit entsprechend naturalistischer Ausgestaltung.

Wie auf einigen zeitgenössischen Porträts aus der Zeit nach Stiftung des Ordens durch König Heinrich III. am 31. Dezember 1578 und vor allem in der Darstellung Guillaume Richardières von der ersten Verleihungszeremonie 1586 (Chantilly, Musée Condè) dokumentiert ist, entsprachen die ersten Ordenskreuze nicht dem bekannten späteren, reglementierten Modell.

Es handelt sich vielmehr um schlichte in Gold gehaltene Ordenskleinode entsprechend dem hier von uns angebotenen Exemplar.

Abbildung der Illustration: "Le roi Henri III préside la première cérémonie de l'ordre du Saint-Esprit. Enluminure de Guillaume Richardière, Chantilly, musée Condé, 1586."

Außerordentlich bedeutende Ordensinsignie dieses höchsten Ordens der französischen Monarchie des Ancien Régime von größter Seltenheit und hohem ordenskundlichen Interesse.

47 x 41 mm.

1-2
20.000,00