22 Preussen: Königliches Handschreiben zur Verleihung des Schwarzen Adlere Ordens in Brillanten an den Ober- Hof- und Haus-Marschall und Ober - Stallmeister Wirklichen Geheimen Rat Grafen von Pückler.
Der Schwarze Adler Orden in Brillanten wurde stets direkt vom preußischen König verliehen. Es gab anders als bei den normalen Ordensverleihungen keine Urkundenvordrucke. Die Beliehenen erhielten als Ausdruck der ganz besonderen persönlichen Wertschätzung stets ein persönliches Verleihungsschreiben des Königs.
Der Text lautet wie folgt:
"Mein lieber Graf Pückler!
Sie wissen bereits durch meinen Oberst - Kämmerer, daß ich Ihr Abschiedsgesuch genehmigt und Sie vom 1. Januar 1886 ab mit Ihrem bisherigen vollen Diensteinkommen einschließlich der Wohnung und der Equipage in den Ruhestand versetzt habe. Damit gelangt Ihre siebzigjährige ehrenvolle Dienstlaufbahn zum Abschluß, welche vom Anfang bis zu Ende durch treue Pflichterfüllung und erfolgreiche Thätigkeit ausgezeichnet war. Mehr als 50 Jahre haben Sie davon mir und meinem Hause in wichtigen Hofstellungen Ihre Kräfte gewidmet und haben, Ihre eigene Person hintenan stellend, in dieser langen Reihe von Jahren, auch in ernsten, schweren Tagen und oft genug unter schwierigen Verhältnissen, Mir mit Rath und That zur Seite gestanden. Eine solche von aufrichtiger Anhänglichkeit zu Mir, wie auch zu Meiner Gemahlin, getragenen Wirksamkeit hat Sie meinem Herzen persönlich nahe geführt, und nicht ohne tiefe Bewegung sehe ich Sie aus Ihren Stellungen scheiden, in welchen Sie durch Ihre hervorragenden Verdienste Sich begründeten Anspruch auf meine Dankbarkeit und Anerkennung erworben haben. Wenn ich Ihnen dies auch schon wiederholt ausgesprochen habe, so ist es mir doch jetzt, wo ein beklagenswertes Leiden in Ihrem hohen Alter Ihnen die längst verdiente Ruhe nun zur gebieterischen Pflicht macht, ein Bedürfniß des Herzens, Ihnen noch einmal für Ihre hingebenden treuen Dienste meinen wärmsten und innigsten Dank auszudrücken.
Ich verleihe Ihnen daher in Bethätigung desselben Meinen Schwarzen Adler Orden in Brillanten, dessen Insignien ich Ihnen hiermit übersende.
Wie ich künftig noch gern Ihres erfahrenen Rathes eingedenk sein werde, so mögen auch Sie in dem fortdauernden Wohlwollen und und in den gnädigen Gesinnungen Ihres Königs eine bleibende Erinnerung finden. Mit dem Wunsche, daß Gottes Hand auch ferner über Ihnen walten möge, verbleibe Ich
Ihr wohlgeneigter dankbarer
Wilhelm
Berlin, den 24. Dezember 1885".
Am unteren Rand adressiert: " An den Ober-Hof- und Haus-Marschall und Ober-Stallmeister, Wirklichen Geheimen Rath Grafen von Pückler"
Neben der Unterschrift König Wilhelm I. ist auch der Zusatz "Ihr wohlgeneigter dankbarer" eigenhändig geschrieben, ein nicht selbstverständlicher Ausdruck der persönlichen Wertschätzung.
Außerordentlich seltenes und interessantes Verleihungsdokument für den höchsten preußischen Orden an den höchsten zivilen Würdenträger der Epoche Wilhelm I.
1-2