Militaria AuslandRußland

375 Porträtminiatur des russischen Feldmarschalls und Sieger über Friedrich den Großen in der Schlacht bei Kunersdorf  Graf Pjotr Semjonowitsch Saltykow

Ovale Emaille - Porträtminiatur auf Kupfer, goldgefaßt. Am rechten Rand Künstlersignatur: "de la Mare 1770".

Sehr schön ausgeführtes Porträt des berühmten russischen Feldherren mit Stern und Schärpe des St. Andreas - Ordens und dem Kreuz des polnischen Weißen Adler Ordens.

43 x 36 mm

 Graf Pjotr Semjonowitsch Saltykow (russisch Пётр Семёнович Салтыков, * 11. Dezember jul. / 21. Dezember 1698 greg. in Kogajewo; † 26. Dezember 1772 jul. / 6. Januar 1773 greg. in Marfino), russischer Generalfeldmarschall.

Saltykow wurde 1714 von Peter I. zum Studium des Marinewesens nach Frankreich geschickt. 1729 kaufte er das Landgut Marfino. Unter der Regierung Anna Iwanownas wurde Saltykow Generalmajor. 1733 erhielt er zusammen mit seinem Vater den Grafentitel. 1734 war er am Polnischen Thronfolgekrieg beteiligt und 1742 am Russisch-Schwedischen Krieg (1741–1743). Im Siebenjährigen Krieg hatte er seit 1759 den Oberbefehl über die russische Armee inne. Am 23. Juli 1759 besiegte er in der Schlacht bei Kay den preußischen General Wedel und am 12. August, nachdem er seine Truppen mit denen des österreichischen Generals Laudon vereinigt hatte, in der Schlacht bei Kunersdorf König Friedrich II. selbst. Dafür mit der Feldmarschallswürde belohnt, wurde er später Generalgouverneur von Moskau (1764–1771).

Provenienz: Auktion Christie's vom 13.11.1990, lot 207.

1-2
4.000,00