Vitrinenobjekte und Preziosen

240 Geschenk - Bonboniere mit Porträtminiatur Karl Albrechts von Bayern, als Karl VII. Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

Die goldmontierte Dose aus geschnitem Horn in Form einer Baumrinde. Die Wandung guillochiert. Im Innendeckel auf Pergament gemaltes Halbporträt Karl Albrechts von Bayern, des nachmaligen Kaisers Karl VII. im Harnisch und Hermelin mit der Schärpe und dem Stern des Kurbayrischen Ritterordens vom Hl. Georg und einer juwelenbesetzten Halsdekoration des Ordens vom Goldenen Vlies.

Karl Albrecht von Bayern (* 6. August 1697 in Brüssel; † 20. Januar 1745 in München) aus dem Hause Wittelsbach war von 1726 bis 1745 als Karl I. Kurfürst und Herzog von Bayern. Nach dem Tod des habsburgischen Kaisers Karl VI. im Jahr 1740 beanspruchte er aufgrund seiner Ehe mit Maria Amalia von Österreich, der Nichte Karls VI., auch das Erzherzogtum Österreich und war von 1741 bis 1743 als Karl III. kurzzeitig König von Böhmen, konnte sich im Österreichischen Erbfolgekrieg aber nicht gegen Maria Theresia durchsetzen, was ihn zeitweise sogar seine Herrschaft in Bayern kostete. Als er zwischenzeitlich siegreich zu sein schien, erlangte er 1742 als Karl VII. die Wahl zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und blieb dies bis zu seinem Tod,

Wunderschön gearbeitete Dose in feinster Qualität aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Höhe: 38 mm. Durchmesser: 80 mm.

2
2.000,00