Orden & Ehrenzeichen DeutschlandDeutschland nach 1945DDR - Deutsche Demokratische Republik

10 Vaterländischer Verdienstorden in Gold verliehen an Willi Stoph.

 Ordensdekoration 1. Modell (1954-1972) Gold und Emaille, an originaler goldener Bandspange mit rückseitiger Nadelbroschierung. Beide Teile mit rückseitigem Goldstempel "900".

Die zugehörige Ordensspange ebenfalls Gold mit rückseitigem Goldstempel "900". An Nadelbroschierung.

Im Original - Verleihungsetui.

Dazu die Verleihungsurkunde, ausgestellt an dem Minister des Innern der Deutschen Demokratischen Republik Willi Stoph. Datiert Berlin, am 7. Oktober 1954. Mit Originalunterschrift des Präsidenten der DDR Wilhelm Pieck und Lacksiegel. 

In originaler Verleihungsmappe aus cremefarbenem Leder, der Deckel mit goldgeprägter Bezeichnung "VATERLÄNDISCHER VERDIENSTORDEN" und Eichenblättern.

387 x 280 mm.

Dazu ein Bestätigungsschreiben der Witwe Alice Stoph vom 13.4.1999 bezüglich der Überlassung des Ordens: "...zur Erinnerung an Deinen guten Freund, meinen lieben Mann Willi Stoph, überlasse ich Dir diese Auszeichnung nebst Urkunde, die ihm lieb und teuer waren...".

Dazu ein Foto Willi Stophs, ebenfalls ein Geschenk vom April 1999.Provenienz: Paul Tollmann, Mitarbeiter im Ministerium des Innern der DDR, zuständig für Strafvollzugseinrichtungen, Untersuchungshaftanstalten und Jugendhäuser der DDR.

Orden und Verleihungsmappe in einer eigens angefertigten leinenbezogenen Aufbewahrungsschatulle.

Willi Stoph (* 9. Juli 1914 in Berlin-Schöneberg; † 13. April 1999 in Berlin) war ein deutscher kommunistischer Politiker der DDR, der ab 1953 dem Politbüro der SED angehörte. Von 1952 bis 1955 war er Innen- und von 1955 bis 1960 Verteidigungsminister. Ab 1960 stellvertretender Ministerpräsident ohne Ressort. Von 1964 bis 1973 war er Vorsitzender des Ministerrates der DDR, dann bis 1976 als Vorsitzender des Staatsrats das Staatsoberhaupt der DDR und anschließend bis Herbst 1989 erneut Vorsitzender des Ministerrates.

Bedeutendes Exemplar aus dem Erstausgabejahr des Vaterländischen Verdienstordens verliehen an eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der DDR.

 

1-2
15.000,00