Orden & Ehrenzeichen DeutschlandPreußen

16 Preußen: Orden Pour le Mérite vom Ende des 18. Jahrhunderts.

Gold und Emaille. Der Bandring fehlt. Das hellblaue Emaille der Kreuzarme leicht gewölbt. Die gekrönte Chiffre "F" sowie die Ordensdevise "Pour / le Mé / rite" in Goldfolie in das Emaille der Kreuzarme eingebrannt. Die Buchstaben teilweise abgerieben jedoch aufgrund der fertigungsbedingten Vertiefungen noch sehr gut sichtbar.

Es handelt sich bei diesem Stück um ein Ordenskreuz aus den Koalitionskriegen, respektive den Napoleonischen Kriegen vom Ende des 18., bzw. Anfang des 19. Jahrhunderts.

Probemäßiges d.h. offiziell von der Ordenskanzlei verausgabtes und verliehenes Originalexemplar. Gefertigt wurde dieses Kreuz von den Hofjuwelieren Daniel Baudesson et Fils, Berlin .

Baudesson war zu dieser der Zeit der alleinige offizielle Hersteller der preußischen Orden.

Viel getragenes historisches Stück, auf der Rückseite leichte tragebedingte Emailleschäden. Insgesamt vor allem am Alter gemessen in gutem Zustand.

Sehr seltener, bedeutender preußischer Orden aus einer der größten Epochen der deutschen Geschichte.


2
20.000,00