Orden & Ehrenzeichen DeutschlandDeutschland nach 1945DDR - Deutsche Demokratische Republik

11 Dokumentennachlass des Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees der DDR Dr. h.c. Heinz Schöbel

Dr. Heinz Schöbel (14.10.1913-26.4.1980) war Verleger und Sportfunktionär in der Deutschen Demokratischen Republik. Er war von 1955 bis 1973 Präsident des Nationalen OlympischenKomitees der DDR und gehörte von 1966 bis zu seinem Tod dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) an. 1960 verlieh ihm die Deutsche Hochschule für Körperkultur den Ehrendoktortitel. Er erhielt drei mal den Vaterländischen Verdienstorden, den Stern der Völkerfreundschaft und den Orden Banner der Arbeit.

Verleihungsurkunde zum Stern der Völkerfreundschaft. Datiert Berlin, den 8. November 1968. Mit Prähesiegel und Originalunterschrift des Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht. In originaler Verleihungsmappe aus cremefarbenem Leder mit goldgeprägter Ordensdekoration.

Verleihungsurkunde zum Vaterländischen Verdienstorden in Gold. Datiert Berlin, am 16. November 1964. Mit Lacksiegel und Originalunterschrift des Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht. In originaler Verleihungsmappe, der Deckel mit goldgeprägter Bezeichnung. Im Schuber. Dazu großformatiges Foto Walter Ulbrichts bei der Verleihung des Vaterländischen Verdienstordens in Gold an Dr. Heimz Schöbel.

Verleihungsurkunde zum Vaterländischen Verdienstorden in Silber. Datiert Berlin, am 13. September 1960. Mit Lacksiegel und Originalunterschrift des Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht. In originaler Verleihungsmappe, der Deckel mit goldgeprägter Bezeichnung. Im Schuber.

Verleihungsurkunde zum Vaterländischen Verdienstorden in Bronze. Datiert Berlin, am 7. Oktober 1957. Mit Lacksiegel und Originalunterschrift. In originaler Verleihungsmappe, der Deckel mit goldgeprägter Bezeichnung. Im Schuber.

Verleihungsurkunde zum Orden Banner der Arbeit. Datiert Berlin, den 27. Oktober 1972. Mit Prägesiegel und Originalunterschrift des Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht. In originaler Verleihungsmappe, der Deckel mit goldgeprägter Bezeichnung.

Verleihungsurkunde zum Ehrentitel Verdienter Aktivist. Datiert Berlin, 13. Oktober 1953. Mit Prägesiegel und Faksimileunterschrift des Ministerpräsidenten Otto Grotewohl. In originaler Verleihungsmappe, der Deckel mit goldgeprägter Bezeichnung.

Artur Becker Medaille der FDJ in Gold. Vergoldet und Emailliert. Mit Interimsspange. Im Originaletui. Dazu die Verleihungsurkunde, datiert vom 28.11.1968 mit Originalunterschrift des Ersten Sekretärs Günther Jahn und Prägesiegel. In originaler Verleihungsmappe mit goldgeprägter Bezeichnung und FDJ - Emblem.

Verleihungsurkunde zur Wilhelm-Bracke Medaille in Gold, mit OU des Vorstehers des Börsenvereins der Buchhändler zu Leipzig, Heinz Köhler. Undatiert, in Verleihungsmappe.

Verleihungsurkunde zur Ernst-Grube-Medaille des Deutschen Turn- und Sportbundes (DSTB) vom 4.10.1958, mit OU des Präsidenten Rudi Reichert, in Verleihungsmappe.

Verleihungsurkunde zum Ehrentitel "Verdienter Meister des Sports" vom 16.11.1964, mit OU des Vorsitzenden des Staatlichen Komitees für Körperkultur und Sport, Staatssekretär A. Neumann. In Verleihungsmappe.

Verleihungsurkunde zur Friedrich Ludwig Jahn-Medaille des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) vom 1.10.1963, mit OU des Präsidenten des DSTB, Manfred Ewald. In Verleihungsmappe.

Verleihungsurkunde zur Verdienstmedaille der Deutschen Demokratischen Republik vom 7.10.1963, mit OU des Vorsitzenden des Ministerrates Otto Grotewohl. In Verleihungsmappe.

Verleihungsurkunde zur Fritz Heckert Medaille vom 5.1.1959, mit OU des Bundesvorsitzenden Herbert Warnke. In Verleihungsmappe.

Verleihungsurkunde zur Ehrennadel der Demokratischen Sportbewegung in Gold vom 26.2.1957, mit OU des Vorsitzenden Manfred Ewald. In Urkundenmappe.

Verleihungsurkunde zum Ehrenmitglied des Präsidiums des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) der DDR auf Lebenszeit vom 16.3.1973, mit OU des Präsidenten des NOK Manfred Ewald und des Generalsekretärs Dr. Günther Heinze. In Urkundenmappe.

Geburtstagswünsche des Staatssekretariats für Körperkultutr und Sport (NOK) zum 50. Geburtstag vom 14.10.1963. Pergamenturkunde mit OU des Präsidiums des NOK der DDR, In Urkundenmappe bedruckt mit den Olympischen Ringen.

Geburtstagswünsche des Ministerrats der DDR Staatssekretariat für Körperkultur und Sport zum 65. Geburtstag, mit OU Staatssekretär Prof.Dr. Erbach. In Urkundenmappe.

Geburtstagswünsche des Präsidenten des NOK zum 65. Geburtstag vom 14.10.1978, mit OU des Präsidenten Manfred Ewald. Auf Kopfbogen des NOK, in Umschlag.

Geburtstagswünsche des Ministers für Kultur zum 65. Geburtstag vom 14.10.1978, mit OU Hans-Joachim Hoffmann.

Geburtstagwünsche des Rates von Leipzig zum 65. Geburtstag vom 14.10.1978, mit OU des Ratsvorsitzenden Rolf Opitz.

Geburtstagswünsche des Forschungsinstituts für Körperkultur und Sport zum 65. Geburtstag vom 14.10.1978, mit OU Direktor Prof.Dr. Schuster und Parteisekretärs Dr. Thilo.

Geburtstagswünsche der FDJ-Bezirksleitung Leipzig zum 65. Geburtstag vom 14.10.1978, mit OU des 1.Sekretärs Mathias Dietrich.

Ehrenurkunde zum 20. Jahrestag der Gründung der Gesellschaft zur Förderung des Olympischen Gedankens in der DDR vom 1.2.1980, mit OU des Präsidenten der Gesellschaft Manfred v. Brauchitsch.

"Olympia und seine Spiele" von Heinz Schöbel, Sportverlag Leipzig 1964. Widmungsexemplar mit Unterschriften zur Erinnerung an die Mitarbeiter der LB-Filiale. Leineneinband mit Schutzumschlag, 191 Seiten mit vielen ganzseitigen schwarz-weißen und bunten Foto- und Kartentafeln.

"The four dimensions of Avery Brundage" von Heinz Schöbel, Leipzig 1968. Leineneinband mit Schutzumschlag, 64 Seiten mit englischsprachige Beschreibung, mit 126 Seiten Fotoillustration.

Hochinteressanter Nachlaß dieses bedeutenden und für die DDR immens wichtigen Sportfunktionärs.






2
3.000,00