Orden & Ehrenzeichen DeutschlandDeutschland nach 1945DDR - Deutsche Demokratische Republik

12 Bedeutender Auszeichnungs und Dokumentennachlaß Prof. Dr. Karl-Heinz Jentsch.

Karl-Heinz Jentsch (6.12.1921-16.6.2004) war langjähriger Generaldirektor des Mansfeld-Kombinats, zeitweise Abgeorneter der DDR-Blockpartei Deutschlands (LDPD) in der Volkskammer der DDR und Hochschullehrer an der Bergakademie Freiberg/Sachsen, an welcher er 1968 zum außerordentlichen Professor ernannt wurde.

Großer Stern der Völkerfreundschaft. Die Ordensdekoration Buntmetall - vergoldet und emailliert. Rückseitig Nadelbroschierung. Mit Interimspange. Im Originaletui.Dazu die Schärpendekoration, Buntmetall - vergoldet und emailliert. An Originalschärpe. Mit Original - Verleihungsurkunde, datiert Berlin, den 24. Februar 1989. Mit Prägesiegel und Originalunterschrift Erich Honecker. In großer cremefarbener Verleihungsmappe aus Kunstleder. Der Deckel mit Ordenszeichen in Goldprägung.

Der Große Stern der Völkerfreundschaft wurde insgesamt nur 163 mal verliehen.

Stern der Völkerfreundschaft. Ordensdekoration Buntmetall - vergoldet und emailliert. Rückseitig Nadelbroschierung. Mit Interimsspange. Dazu die Verleihungsurkunde. Datiert Berlin, den 7. Oktober 1979. Mit Prägesiegel und Originalunterschrift Erich Honecker. In Cremefarbener Verleihungsmappe mit goldgeprägtem Ordenszeichen.

Ehrenspange zum Vaterländischer Verdienstorden in Gold 2. Typ. Vergoldet mit 2 Similisteinen. Dazu die Verleihungsurkunde vom 1.5.1986, mit FU des Vorsitzenden des Staatsrats, Erich Honecker, Doppelblatt, in beiger Verleihungsmappe.

Vaterländischer Verdienstorden in Gold 2. Typ. Vergoldet, an Tragespange. Zusammen mit Interimsspange in Verleihungsetui. Dazu die Verleihungsurkunde vom 7.10.1977, mit FU des Vorsitzenden des Staatsrats, Erich Honecker, Doppelblatt, in beiger Verleihungsmappe.

Ehrentitel Held der Arbeit. Dekoration Buntmetall - vergoldet. An Tragespange mit rückseitiger Nadelbroschierung. Zusammen mit Interimsspange im Originaletui aus weißem Kunstleder. Dazu die Verleihungsurkunde, datiert Berlin, den 7. Oktober 1981. Mit Prägesiegel und Originalunterschrift Erich Honecker. In roter Verleihungsmappe, der Deckel mit goldgedruckter Bezeichnung.

Vaterländischer Verdienstorden in Silber 2.Typ. Versilbert, an Spange. Zusammen mit Interimsspange in rotem Verleihungsetui. Dazu die Verleihungsurkunde vom 7.10.1973, mit FU des Vorsitzenden des Staatsrats, Willi Stoph. Doppelblatt, in grauer Verleihungsmappe.

Vaterländischer Verdienstorden in Bronze 1.Typ. Bronziert, an Spange. Zusammen mit Interimsspange in rotem Verleihungsetui. Dazu die Verleihungsurkunde vom 8.5.1965, mit FU des Vorsitzenden des Staatsrats,Walter Ulbricht. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Dr.-Theodor-Neubauer-Medaille in Gold. Vergoldet, an Spange, mit Interimsspange in Plastiketui. Dazu die Verleihungsurkunde vom 12.6.1970, mit OU des Vorsitzenden des Rates des Bezirkes Halle, Helmut Klapproth. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Verdienstmedaille der Organe des Ministeriums des Inneren in Gold. Vergoldet, an Pentagonalspange, mit Interimsspange in Platikschachtel. Dazu die Verleihungsurkunde vom 01.07.1975, mit FU des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkpolizei, Friedrich Dickel. Doppelblatt, in grünem Verleihungsetui..

Verdienstmedaille der Kampfgruppen der Arbeiterklasse in Silber. Versilbert, an Pentagonalspange, ohne Interimsspange in Plastikschachtel. Dazu die Verleihungsurkunde vom Oktober 1978, mit FU des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei, Friedrich Dickel. Doppelblatt in roter Verleihungsmappe.

Deutsche Friedensmedaille. Versilbert, an Bandschleife mit aufgelegter Friedenstaube, in Verleihungsetui. Dazu die Verleihungsurkunde vom 6.12.1986, mit OU des Präsidenten des Friedensrates der DDR, Prof.Dr.Dr.h..c. Günther Drehfal. Doppelblatt, in blauer Verleihungsmappe. Dazu Glückwunschschreiben des Friedensrats zum 65.Geburtstag, mit OU Prof.Dr.Dr.h.c. Günther Drefahl und des Generalsekretärs Werner Rümpel.

Medaille zum 30.Jahrestag der Gründung der DDR. Vergoldet an Spange, in Plasikschachtel. Dazu kleine Verleihungsurkunde vom 7.10.1979, mit FU des Staatsrats der DDR, Erich Honecker. Gemeinsam mit Glückwunschschreiben  des Minister für Erzbergbau, Metallurgie und Kali, Dr.-Ing. Singhuber in roter Verleihungsmappe.

Verleihungsurkunde zur Ehrennadel der Nationalen Front in Gold vom1.5.1972, mit OU des Vizepräsidenten.In roter Verleihungsmappe.

Ehrennadel der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Vergoldet und emailliert, an Nadel. Zusammen mit Interimsspange und Miniatur in rotem Verleihungsetui. Dazu die Verleihungsurkunde vom Mai 1960, mit FU des Präsidenten Georg Handke. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Medaille zum Fünfjahresplan 1958. Vergoldet, an Spange "1958". Dazu die Verleihungsurkunde zum Ehrentitel "Aktivist des Fünfjahresplanes" , sowie Schreiben des Ministers für Berg- und Hüttenwesen vom 28.2.1958, mit OU von Minister Steinwand. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe der SED.

Ehrenurkunde aus Anlass des 20.Jahrestags der Gründung der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft vom 30.6.1967, mit OU des Präsidenten Prof.Dr. Dieckmann und des Mitglieds des Präsidiums F. Fischer. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Ehrenurkunde des Bundesvorstands des FDGB vom 19.6.1985, mit FU des Vorsitzenden Harry Tisch. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe des FDGB.

Ehrenurkunde der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft für 40- jährigen Einsatz bei der Festigung der unzerstörbaren Freundschaft zwischen der DDR und der Sowjetunion vom 30.6.1987, mit FU des Präsidenten Erich Mückenberger. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Verleihungsurkunde zum Erinnerungsabzeichen "25 Jahre Deutsche Volkspolizei" vom 1.7.1970, mit FU Minister Dickel. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Verleihung zur Ehrenplakette der Bewegung Messe der Meister von morgen (MMM) vom 15.11.1972, mit FU des Leiters. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe. 

Verleihungsurkunde zur Ehrenmedaille des Komitees der Antifaschistischen Widerstandkämpfer der DDR vom 30.12.1985, mit OU des Vorsitzenden Otto Funke. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Verleihungsurkunde zur Ehrennadel für Verdienste in der sozialistischen Wehrerziehung vom 1.3.1976, mit OU des WBK Halle Oberst Rös.

Verleihungsbuch zum Ehrentitel "Aktivist des Fünfjahresplanes vom 10.10.1958, mit OU eines Hauptdirektors.

2 Verleihungsurkunden für sowjetische Abzeichen von 1971 und 1986.

Urkunde für 25 Jahre ununterbrochener Tätigkeit im Industriebereich des Ministeriums für Erzbergbau, Metallurgie und Kali vom 16.1.1975, mit OU des Ministers Kurt Singhuber. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Ehrenurkunde der Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands (LDPD) vom 1.4.1967, mit OU des Vorsitzenden des Zentralvorstandes Max Suhrbier. Doppelblatt, mit Emblem der LDPD.

Ehrenurkunde des Sekretaiats des Kreisvorstandes IG Bergbau vom 31.10.1988. Handgeschrieben Schmuckurkunde als Doppelblatt mit Siegel des "Kamerad Martin" in Mappe.

Urkunde zum Eintrag in das Ehrenbuch des Zentralvorstandes der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft 1979, mit OU des Präsidenten Erich Mückenberger ujnd des Generalsekretärs. In blauer Urkundenmappe.

Urkunde zum Eintrag in das Ehrenbuch des Zentralvorstandes vom 8.5.1988, mit OU des Präsidenten Erich Mückenberger. In blauer Urkundenmappe.

Urkunde zum 80-jährigen Jubiläum des Spielmannszuges "BSG Stahl" August-Bebel-Hütte vom Juni 1966. Mit Festzugsprospekt in roter Urkundenmappe.

Ehrennadel der Bergakademie Freiberg/Sachsen. Kupfer, an emaillierter Spange. Dazu die Verleihungsurkunde vom 19.11.1985, mit OU des Rektors der Akademie Prof.Dr.Dr.h.c. Emons. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Ehrenzeichen der Volkspolizei 2.Typ.Kupfer, an Pentagonalspange. Zusammen mit Interimsspange in Kunststoffschachtel.Dazu die Verleihungsurkunde vom 01.07.1985, mit FU des Ministers des Inneren und Chefs der Deutschen Volkspolizei. Doppelblatt, in grüner Verleihungsmappe.

Ernst-Schneller-Medaille in Silber. Versilbert, an Spange mit Auflage. Zusammen mit Interimsspange in Plastikschachtel.Dazu die Verleihungsurkunde des Zentralvorstandes für Sport und Technik vom 21.7.1982, mit OU Generalmajor Krämer. In roter Verleihungsmappe.

Verdienstmedaille der Organe des Ministeriums des Inneren in Silber. Versilbert, an Pentagonalband. Zusammen mit Interimsspange in Plastikschachtel. Dazu die Verleihungsurkunde vom 1.7.1970,. mit FU des Ministers des Innern und der Polizei, Dickel. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Ehrenzeichen "Für Verdienste in der Reservistenarbeit" in Gold. Vergoldet, an Pentagonalband, in Plasikschachte. Dazu die Verleihungsurkunde vom 26.10.1988, mit OU Generalmajor Fischer. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Verdienstmedaille der Kampfgruppen der Arbeiterklasse in Gold. Vergoldet, an Pentagonalspange. Zusammen mit Interimsspange in Plastikschachtel. Dazu die Verleihungsurkunde vom 1.10.1988, mit FU des Ministers des Innern und Chefs der Volkspolizei, Dickel. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Ernst-Schneller-Medaille in Gold. Vergoldet, an Spange mit Auflage. Zusammen mit Interimsspange in Plastikschachtel. Dazu die Verleihungsurkunde vom 7.5.1988, mit OU Vizeadmiral Kutzschebauch. Doppelblatt, in roter Verleihungsurkunde.

Ernst-Moritz-Arndt-Medaille mit Matrikelnummer "965". Versilbert, an Nadel. Zusammen mit Miniatur in Verleihungsetui. Dazu die Verleihungsurkunde des Präsidenten des Nationalrats der Nationalen Front, mit OU Prof. Correns, sowie Ausweis mit Nr. "965" vom 16.7.1960. Doppelblau, in dunkelblauer Verleihungsmappe.

Verdienstmedaille der Nationalen Volksarmee in Gold. Vergoldet, an Pentagonalspange. Zusammen mit Interimsspange in Plastikschachtel. Dazu die Verleihungsurkunde vom 1.3.1986, mit FU des Ministers für Nationale Verteidigung der DDR, Heinz Keßler. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe.

Verleihung des Ehrentitels "Verdienter Bergmann der DDR" vom 3.7.1976, mit OU des Ministers für Kohle und Energie, Klaus Siebold. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe. Dazu die Medaille, Versilbert, an rote emaillierter Spange mit Jahreszahl "1976", in defektem Verleihungskarton.

Verdienstmedaille der Kampfgruppen der Arbeiterklasse in Gold. Vergoldet, an Pentagonalspange. Zusammen mit Interimsspange in Plastikschachtel. Dazu die Verleihungsurkunde vom 1.10.1983, mit FU des Ministers des Innern und Chefs der Volkspolizei, Dickel.Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe. 

Medaille für treue Dienste im Gesundheits- und Sozialwesen in Gold. Vergoldet, an Spange, in Plastiketui. Dazu die Verleihungsurkunde vom 11.12.1988, mit FU des Ministers für Gesundheitswesens, Prof.Mecklinger. In blauer Verleihungsmappe.

Goldene Ehrennadel der Kammer der Technik (2 Exemplare). Vergoldet, an Nadeln, in Verleihungsetui. Dazu Verleihungsurkunde vom 6.12.1976, mit OU des Kammerpräsidenten, Manfred Schubert. Doppelblatt, in blauer Verleihungsmappe.

Ernst-Abbe-Medaille. Vergoldet, an Spange mit Auflage. Zusammen mit Interimsspange in Verleihungsetui. Dazu die Verleihungsurkunde der Kammer vom 24.4.1981, mit OU des Kammerpräsidenten , Manfred Schubert. Doppelblatt in blauer Verleihungsmappe.

Ehrennadel der Sportvereinigung Dynamo in Gold. Vergoldet und emailliert, an Broschierung. Zusammen mit verkleinerter Ehrennadel in Verleihungsschachtel. Dazu die Ehrenurkunde vom 1.7.1983, mit FU des 1.Vorsitzenden des SV Dynamo, Erich Mielke. Doppelbatt, in roter Verleihungsmappe.

Ungarischer Arbeitsverdienstorden in Gold. Vergoldet und emailliert, an Dreiecksband. Zusammen mit Interimsspange in (defekter) Plastikschachtel. Dazu Verleihungsurkunde vom 10.5.1982, mit OU des Präsidenten des Präsidialamts Paul Lasancsi und dessen Sekretärs. 

Verdienstmedaille der DDR. Versilbert und Emaille, an Spange. Zusammem mit der Interimsspange in Verleihungsetui. Dazu die Verleihungsurkunde vom 7.10.1959, mit FU Otto Grotewohl. Doppelblatt, in roter Verleihungsmappe zusammen mit Ausweis der Trageberechtigung.

Ehrenzeichen Verdienter Aktivist. Bronze und emailliert. An Originalbandspange. Dazu Verleihungsurkunde zum Ehrentitel "Verdienter Aktivist" vom 6.7.1958, mit OU eines Hauptdirektors der VVV NE-Metallindustrie. In roter Verleihungsmappe

Ehrenurkunde des Präsidiums der Kammer der Technik vom 13.5.1965, mit OU des Kammerpräsidenten, Horst Peschel. In roter Verleihungsmappe.

Verleihungsurkunde zur Medaille "Flamme der Freundschaft" , mit OU des 1. Sekretärs des Stadtkomitees der KPdSU der sowjetischen Stadt Kriwoj-Rog und des 1.Sekretärs der Kreisleitung SED VEB Mannsfeldkombinat "W.Pieck". In roter Verleihungsmappe (ohne Medaille).

Verleihungsurkunde zur Ehrennadel in Gold des Allgemeinen Deutschen Motorsport-Verbandes (ADVM) vom 25.6.1986, mit OU des Verbandspräsidenten, Frank Milde. In roter Verleihungsmappe.

Urkunde für 30 Jahre ununterbrochene Tätigkeit im Industriebereich des Ministeriums für Erzbergbau, Metallurgie und Kali vom 9.3.1980, mit OU des Ministers, Kurt Singhuber. In roter Verleihungsmappe.

Urkunde zur Teilnahme an einem Kurzlehrgang des Zentralinstituts für sozialistische Wirtschaftsführung vom 19.10.1973, mit OU.

Urkunde zum Ehrenmitglied der BSG MK "Otto Brosowski" Gerbstedt vom 6.12.1973, mit OU des Vorsitzenden der BSG. In roter Urkundenmappe.

Urkunde zur Ehrenplakette zum 30.Jahrestag der Gründung der Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands (LDPD) vom 5.7.1975, mit FU des Vorsitzenden, Manfred Gerlach. In roter Urkundenmappe.

Verleihungsurkunde zur Ehrennadel in Gold der Betriebssportgemeinschaft Nickelhütte Aue vom 29.9.1973, mit OU des BSG-Vorsitzend, en Krauß. In roter Urkundenmappe.

Glückwunschschreiben der sowjetischen Garnison Halle zum 51. Geburtstag vom 6.12.1972, mit OU des Chefs der Garnison, Garde-Generalmajor Borodin und stellv. des Chefs für die politische Abteilung, Garde-Oberstleutnant Gopka. Zus ammen mit deutscher Übersetzung in roter Urkundenmappe.

Flugkarte des VEB Mansfeld Kombinat Eisleben zu Ehren des 20.Jahrestags der Befreiung des Volkes vom Faschismus vom 7.10.1965, mit OU des Vorsitzenden derr Kombinatsgewerschaftsleitung, des 1.Sekretärs der SED-Kreisleitung und des Werk. In roter Urkundenmappe.

Verleihungsurkunde zur ungarische Medaille" Für Verdienste an meinem Land" in Gold vom 23.9.1983, in Kunststoffmappe.

Medaille eines sozialistischen Staates für einen 25.Jahrestag. Bronze vergoldet, an Bandtragespange mit emaillierten Länderfahnen. Dazu Verleihungskarte vom 10.März !1974.

Ehrennadel der Kammer der Technik in Silber. Versilbert, an Nadel, in Verleihungsetui.

Bedeutende und umfangreiche Gruppe dieses wichtigen Funktionärs. Vor allem der Große Stern der Völkerfreundschaft mit Urkunde an einen Bürger der DDR extrem selten.

2
6.500,00