Militaria AuslandFrankreich

147 Dragonerhelm der Légion Royale (Ancien Régime), ähnlich dem Model 1786.

Messingglocke mit aufgenietetem, geflutetem geprägten Kamm auf dessen Vorderseite sich das gekrönte französische Königswappen innerhalb von Lorbeerzweigen befindet. Langer schwarzer Roßhaarschweif. Angesetztes Unterteil aus Leder mit origanalem Fellbesatz (Fehlstellen). Rechts- und linksseitig zwei geflutete Messingrosetten. Rechtsseitig Federbuschtülle. Vorne angesetzter geschienter Lederschirm. Komplett mit originalem Innenfutter aus Sackleinen und braunem Lederschweißband.

Am 7. Mai 1758 erhielten die ehemaligen Volontaires Royaux die bezeichnung Légion Royale nach der tapferen und brillanten Verteidigung vonn Hoya. Das Korps wurde auf 2000 Mann aufgestockt. Die Formation wurde 1763 beibehalten, Die Kavallerie (Dragoner) diente unter Ludwig XVI. und formte schließlich das 1. Regiment der Chasseurs à Cheval.

Außerordentlich seltener Dragonerhelm aus dem letzten Drittel des 18. Jahrhunderts. Es haben sich aus der Zeit des Ancien Régimes nur einige wenige Exemplare, zumeist in Museumsbesitz erhalten.


2
12.000,00