Ausländische Orden & EhrenzeichenSowjetunion

104 Siegesorden - zeitgenössisches Trageversion. (B - Stück).

 Silber, das Medaillon vergoldet und emailliert. Rückseitig fünffach vernietet. An Schraube, Gegenplatte fehlt. Der Stenkörper mit Simili - Brillanten besetzt. Rückseitig à jour gefaßt. Der Rote Stern aus geschliffenen Glassteinen. Dazu Bandspange mit rückseitiger grauer Filzabdeckung.

Die verliehenen Originale des Siegesordens mit echten Brillanten befinden sich fast ausschließlich in Museumsbesitz. Bei dem hier angebotenen Exemplar handelt es sich um ein für den täglichen Gebrauch gefertigtes Zweitstück von sehr hoher Qualität. Mir ist kein weiteres vergleichbares Exemplar bekannt.

Natürlich existieren auch Kopien und Ausstellungsstücke dieses höchsten sowjetischen Ordens. Diese sind allerdings von wesentlich einfacherer Qualität und Ausführung und mit unserem Exemplar überhaupt nicht vergleichbar.

Der sowjetische Siegesorden (russisch Орден „Победа“/ Orden „Pobeda“) war der höchste militärische Verdienstorden der UdSSR. Der einklassige Orden wurde am 8. November 1943 von der sowjetischen Regierung unter Josef Stalin gestiftet und durfte nur an höchste Militärs der Sowjetunion und an ausländische Oberbefehlshaber und Staatsoberhäupter für erfolgreiche Kriegsoperationen, die zum Vorteil für die sowjetische Armee führten und einen bedeutenden Beitrag zum Sieg leisteten, verliehen werden. Mehrmalige Verleihung war möglich, aber nur drei Fälle sind bekannt, unter anderem an Stalin selbst. 

Nur 19 reguläre Verleihungen sind bekannt, sie erfolgten in den Jahren 1944 und 1945 (die 20. Verleihung an Breschnew im Jahr 1978 wurde später annulliert), davon 14 an sowjetische Marschälle, von denen drei den Orden zweimal bekamen. Die übrigen fünf Inhaber waren ausländische Militärs oder Staatsoberhäupter.  

1-2
12.000,00