Ausländische Orden & EhrenzeichenRussland/Zarenreich

97 Zarenreich Rußland: St. Anna Orden 2. Klasse, altes Modell vor 1816.

Gold und Emaille. Die Kreuzarme mit separat eingesetzten, geschliffenen roten Glassteinen. An den Kreuzarmenden und auf den floralen Zierelementen zwischen den Kreuzarmen mit silbergefaßten geschliffenen Simili - Diamanten besetzt. Die Medaillons in feiner Emaillemalerei. Die Kreuzarmauflagen sowie die Fassungen der Steine rückseitig verstiftet. Die floralen Zierelemente zwischen den Kreuzarmen besonders fein ziseliert. Am Originalband.

Dieser Typ wurde vornehmlich im 18. Jahrhundert aber auch noch im großen patriotischen Krieg von 1812 verliehen.

Gerade die 2. und 3. Klasse sind in dieser frühen Ausführung seltener als die 1. Klasse des Ordens. 

Prachtexemplar in allerfeinster altrussischer Goldschmiedearbeit. Am Rand des vorderseitigen Medaillons unwesentliche kleine Chips, insgesamt jedoch in sehr schöner Erhaltung.

Extrem seltenes Original um 1812.



1-2
20.000,00