Ausländische Orden & EhrenzeichenKönigreich beider Sizilien

74 Orden des Heiligen Ferdinand und des Verdienstes - Bruststern zum Großkreuz.

Silber, das Medaillon und die in plastischer Goldschmiedearbeit aufgelegte Heiligenfigur und der Schriftreif Gold und Emaille.Der gesamte Sternkörper und die Fleur de Lys  mit geschliffenen Markasit - Steinen besetzt.

Auf der Rückseite geschwungene Doppelnadel.

Weitere Bruststerne königlich sizilianischer  Orden von ähnlicher Qualität aus dem Besitz der Könige beider Sizilien  befinden sich in der Sammlung Dr. Spada und sind im Museum der Ehrenlegion in Paris ausgestellt.

Die Herstellung von mit markasitbesetzten Ordenssternen war eine Mode, die vor allem in Neapel im ausgehenden 18. Jahrhundert anzutreffen ist. Diese Ordensinsignien wurden fastausschließlich im Auftrag der Könige und Prinzen des Hauses Bourbon - Sizilien angefertigt. Die Vorliebe für diese überaus prächtigen Ordensinsignien scheint sich bis in die Napoleonische Zeit gehalten zu haben. So ist ein Großkreuzsatz des Königlichen Ordens Beider Sizilien aus dem Besitz Joachim Murats bekannt, der in dieser Technik ausgeführt ist. Ebenso wurden für Murat verschiedene Ehrensäbel mit Markasitbesatz hergestellt.

Die Könige Beider Sizilien ließen eine Garnitur ihrer sämtlichen Ordenssterne in dieser Art anfertigen.

Diese, dem hier angebotenen Stück sehr ähnliche Exemplare aus dem sizilianischen Königshaus befinden sich in der Sammlung Dott. Antonio Spada und sind in dem Ausstellungskatalog des Pariser Musée National de la Légion d'Honneur et des Ordres de Chévalerie (Hrsg.) : Honneur & Gloire - Les Trésors de la Collection Spada, S. 134 ff abgebildet und beschrieben..

In enger Verwandtschaft mit diesen Ordenssternen stehen die aus geschliffenem Stahl hergestellten Bruststerne des späten 18. Jahrhunderts. Mir  sind russische, englische und deutsche Ordenssterne bekannt, die in dieser Technik angefertigt wurden.

Die Modeerscheinung des geschliffenen Stahlschmucks war im späten 18. Jahrhundert ein in ganz Europa weit verbreitetes Phänomen.

Die prächtigen in dieser Art hergestellten Ordensinsignien gehören zu den kunsthandwerklich schönsten und goldschmiedetechnisch hochwertigsten Erzeugnissen, die jemals im Bereich der Orden und Auszeichnungen geschaffen wurden.    

Bedeutender Ordensstern von größter Seltenheit.




1-2
15.000,00