Ausländische Orden & EhrenzeichenKönigreich beider Sizilien

75 ORDEN ST. GEORGS DER WIEDERVEREINIGUNG - Bruststern zum Großkreuz mit Szeptern für den Großmeister.

Silber, das aufgelegte Ordenskreuz und das Medaillon Gold und Emaille. An Nadel. Auf der Rückseite Herstellersignatur: "AUG=to Heider di DRESDA Fe: NAPOLI 1829".

Tragebedingte Absplitterungen im blauen Emaille des Schriftreifs, insgesamt jedoch in schöner Erhaltung.

Prachtexemplar in ganz besonders feiner, plastischer sizilianischer Goldschmiedearbeit. Das Medaillon dreiteilig gearbeitet. Die Auflagen rückseitig vielfach verstiftet.

Dieser im Jahr 1819 gestiftete Militärorden wurde vor allem in den oberen Klassen nur extrem selten verliehen.  Das Großkreuz wurde nur an Generale, die sich im Krieg besonders ausgezeichnet hatten, vergeben.

Die Bruststerne (und Ordensdekorationen) sind stets mit Schwertern versehen, einzig der König beider Sizilien trug das Großkreuz und den Bruststern in seiner Eigenschaft als Großmeister mit Szeptern.

Schon der reguläre Bruststern dieses Ordens gehört zu den ganz großen Seltenheiten unter den Auszeichnungen des Königreichs beider Sizilien.

Die Großmeisterinsignie ist nur in einer handvoll Exemplaren aus dem Königshaus Bourbon beider Sizilien bekannt.

Einer der bedeutendsten altitalienischen Orden der in den letzten Jahrzehnten auf einer Auktion angeboten wurde.

2
15.000,00