Orden & Ehrenzeichen DeutschlandPreußen

31 Preussen: Frauenverdienstzeichen (Verdienstbrosche für Frauen) in Gold, mit gekrönter Chiffre „A“ der Kaiserin und Königin Augusta, an Kaiserinnenkrone

Frauenverdienstzeichen (Verdienstbrosche für Frauen) in Gold, mit gekrönter Chiffre „A“ der Kaiserin und Königin Augusta, an Kaiserinnenkrone. Gold und Emaille, an schöner, genähter Original-Damenschleife. Rückseitig Nadel.

Augusta, mit vollem Namen Augusta Marie Luise Katharina von Sachsen-Weimar-Eisenach (* 30. September 1811 in Weimar; † 7. Januar 1890 in Berlin), aus der ernestinischen Linie des Hauses Sachsen (Wettin) war als Ehefrau Wilhelms I. seit 1861 Königin von Preußen und nach der Reichsgründung 1871 erste Deutsche Kaiserin.

Prachtexemplar in feinster Juweliersqualität. HuS 1325 Var; OEK 1845.

Offenbar wurde dieser Orden (bei Hessenthal und Schreiber fälschlich als Ehrenzeichen eingeordnet) in Gold unter Kaiserin Augusta nur ein einziges Mal verliehen.

Von exorbitanter Seltenheit.

1-2
20.000,00