Deutsches Reich 1933 - 1945Schutzstaffel-SSWaffen SS

307 Kraftwagenwimpel für Befehlshaber der Waffen - SS.

Beidseitig bedrucktes Leinen, auf Metallgestänge aufgezogen. Im oberen Feld SS - Runen. An Stange zur Anbringung am Kraftfahrzeug. Ohne Schutzhülle.

Es gab nur eine einzige SS-Fahrzeugfahne mit schwarzen SS-Runen in der Ecke, und das war die Kommandoflagge eines Befehlshabers der Waffen-SS (Kommandant der bewaffneten SS).

Dieser Kfz - Stander wurde im April oder Mai 1942 auf Befehl des Reichsführers SS, Heinrich Himmler, als Zusatz zur SSDV Nr. 25 (VBl Waffen-SS 3. Jg. Nr. 12 vom 15.06.1942) eingeführt. Da Andreas Herzfeld in der Rimann'schen Sammlung deutscher Autoflaggen und Kfz-Stander keine konkreten Angaben zur Breite der Streifen oder sonst etwas in dieser Art macht (in anderen Fällen macht er diese Angaben), ist es wahrscheinlich, dass die ursprüngliche SS-Vorschrift nichts darüber aussagt, sondern nur das Bild zeigt. Es ist daher verständlich, dass es im Laufe des Krieges zu Abweichungen bei den Details der Flagge kam.

Sehr seltener KFZ - Stander für Befehlshaber der Waffen - SS.

20 x 30 cm.


1-2
2.500,00