Deutsches Reich 1933 - 1945LuftwaffeGeneralität Luftwaffe

262 Viertaschenrock des Generalmajors der Luftwaffe Walter von Hippel.

Luftwaffenblaues Tuch mit original vernähten goldgestickten Effekten. Kragenspiegel für Generalmajor in vergoldeter Metallfadenstickerei auf weißer Tuchunterlage. Brustadler  in vergoldeter Metallfadenstickerei auf luftwaffengrauer Tuchunterlage. Eingenähte Schulterstücke in Metallfadengeflecht auf weißer Tuchunterlage. Vergoldete Leichtmetallknöpfe. Auf der linken Brust genähte Ordensschlaufen. Mit sechsteiliger Feldspange. Originales schwarzes Kunstseidenfutter.

Walter von Hippel trat nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs am 8. August 1914 als Fähnrich in das Infanterie-Regiment „Großherzog von Sachsen“ (5.Thüringisches) Nr. 94 der Preußischen Armee ein.

Zum 1. April 1935 wechselte Hippel zur Luftwaffe über. Von der Aufstellung Anfang Oktober 1939 bis 6. Juli 1940 war er als Oberstleutnant erster Kommandeur des Flak-Regiments 102. Am 29. Juli 1940 erhielt er das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes.Von Juni 1942 bis 30. Juni 1942 war er als Oberst erster Kommandeur der 10. Flak-Brigade. Anschließend übernahm er bis Ende April 1944 die 3. Flak-Division (Hamburg). In dieser Position wurde er am 1. April 1943 zum Generalmajor befördert. Als Kommandeur war er von der Aufstellung bis Anfang Februar 1945 erster Kommandeur der 25. Flak-Division. Die Division wurde für die Luftverteidigung Norditaliens eingesetzt und Hippel erhielt am 1. August 1944 die Beförderung zum Generalleutnant. Am 10. Februar 1945 übernahm Hippel von Generalleutnant Walter Kathmann die 27. Flak-Division (Königsberg), wurde aber kurz vor Kriegsende im April 1945 wieder abgelöst. Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht befand er sich vom 8. Mai 1945 bis 1948 in britischer Kriegsgefangenschaft.


Beigefügt Dokument des britischen Vernehmungsoffiziers Lt. Green, HQ - Intelligence Corps, British Sector C1, Berlin mit Auflistung der Uniform sowie weiterer Gegenstände sowie zwei Inventaretiketten.

Sehr interessante, authentische Uniform aus dem Nachlaß General v. Hippels britischem Vernehmungsoffiziers.



1-2
3.800,00