Deutsches Reich 1933 - 1945Orden und EhrenzeichenRitterkreuz

214 Große Verleihungsurkunde zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes an den Leutnant d. Res. Willi Hümmerich.

Die Urkunde auf großem Pergamentbogen (Doppelblatt) von Hand geschrieben, der Name des Beliehenen in erhabenem Gold gehalten.
Datiert "Führerhauptquartier - den 18. Oktober 1941". Mit Unterschrift des Führers und Reichskanzlers Adolf Hitler (Pantograph).

Die Ritterkreuzmappe aus rotem Saffian - Leder mit goldgeprägtem Hoheitsadler. Die Innendeckel mit Pergamentspiegeln und handvergoldeter Linieneinfassung.
Am rückseitigen unteren Rand signiert "FRIEDA THIERSCH".
Der lederne Halterungsbogen an einem Ende gerissen. Die Mappe mit deutlichen äußeren Gebrauchspuren. Die Schrift der Urkunde leicht berieben.

Wilhelm "Willi" Hümmerich ( 1917 - 2008) war Zugführer, 14. Kompanie (Panzerjäger) , III. Bataillon, Infanterie-Regiment 80, 34. Infanterie-Division. Er erhielt das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes am 18.10.1941. Bereits zuvor war er am 20. September 1941 mit der Ehrenblattspange des Heeres ausgezeichnet worden.

Für einen Leutnant der Reserve seltenes Verleihungsdokument dieses tapferen Panzerjägers.



2
7.500,00