Deutsches Reich 1933 - 1945KriegsmarineAllgemein

250 Auszeichnungs und Dokumentennachlaß des Karl Georg Eschwei, Obermaschinist auf U - 160.

Deutsches Kreuz in Gold. Cupal / Buntmetall. Das Hakenkreuz schwarz emailliert. An Nadel mit Herstellerzeichen "20". Rückseitig vier Hohlnieten. Leichte Ausführung des Herstellers C.F. Zimmermann, Pforzheim.

Dazu die große Verleihungsurkunde an den Obermaschinisten Karl Georg Eschwei. Datiert 21. November 1944. Mit Prägesiegel und Originalunterschrift Großadmirals Karl Dönitz in Tinte.

Eisernes Kreuz 1. Klasse 1939. Nichtmagnetischer Kern mit versilberter Zarge. An Nadel. Dazu die Verleihungsurkunde an den Maschinenmaat Karl Eschwei, datiert 29. April 1942. Mit Dienstsiegel und Faksimileunterschrift des Befehlshabers der Unterseebote Admiral Dönitz.

Urkunde zum Eisernes Kreuz 2. Klasse 1939 an den Maschinenobergefreiten Eschwei, datiert 25. September 1940. Mit Dienstsiegel und Faksimileunterschrift des Befehlshabers der Unterseebote Vizeadmiral Dönitz.

U - Boots - Kriegsabzeichen. Feinzinkausführung, an Nadel. Ohne Herstellerzeichen. Dazu die Verleihungsurkunde an den Maschinen - Obergefreiten Eschwei. Datiert 15. November 1940. Mit Dienstsiegel und Faksimileunterschrift des Befehlshabers der Unterseebote Konteradmiral Dönitz.

U - Boots - Frontspange in Bronze. Feinzinkausführung, an Nadel. Rückseitig Herstellerzeichen "ENTWURF PEEKHAUS AUSF. SCHWERIN BERLIN 68". Dazu die Verleihungsurkunde an den Obermaschinisten Karl Eschwei,. Datiert Plön, den 17.10.1944. Mit Dienstsiegel und Originalunterschrift Korvettenkapitän.

Dazu Mützenband "Kriegsmarine", Mützenband "Unterseebootschule, Ärmelabzeichen für Onbermaschinisten sowie Signalpfeife und vier Marineknöpfe aus dem Besitz Karl Eschweis.

Alle Urkunden ungelocht und in tadellosem Zustand.

Der Nachlaß Karl Georg Eschweis wurde in einem Artikel von Manfred Dörr in IMM Nr. 99, Januar/Februar 2001, S.31 -36 ausführlich gewürdigt

Er fuhr auf 3 Unterseebooten nämlich U-64, U-124 ud U-160 und nahm äußerst erfolgreich an 10 Feindfahrten teil. Dabei war er an der Versenkung von 5 Schiffen mit 244.584 BRT beteiligt. In einer spektakulären Aktion gelang es ihm 1940 in Norwegen aus 35 Meter Wassertiefe aus dem gesunkenen U-Boot "U-64" auszusteigen. Er sowie der Kommandant und späterer RK - Träger Kapitänleutnant Wilhelm Schulz sowie 40 Mann Besatzung konnten gerettet werden.

Sehr schöne und hochinteressante Gruppe dieses tapferen U - Boots - Fahrers.


1-2
4.000,00