Deutsches Reich 1933 - 1945Führende Persönlichkeiten des 3.Reiches

372 Hermann Göring: Geschenkzigarettenetui an Oberstleutnant Löb.

Silber vergoldet, die Wandungen mit plastischem Dekor. Im Innendeckel Widmungsgravur des Reichsmarschalls:

"Oberstleutnant Löb / in dankbarer Anerkennung / Herman Göring (Namenszug)".

An der Vorderkante des Innendeckels Silberstempel "935" und Herstellerzeichen. 95 x 65 x 15 mm.

Im schönen Originaletui aus dunkelblauem Samt. Innenteil mit gelber Samteinlage. Im hellgelben Kunstseidenfutter des Innendeckels Herstelleretikett der Juweliersfirma "R. Tips Nachf. / Prof. K. Dluzenski / Berlin W.50".

Das Etui 140 x 105 x 30 mm.

Beigefügt ausführliches Schreiben der Mitarbeiterin der US Militätverwaltung Virginia M. Skaggs, die das Geschenketui 1946 von der Schwiegermutter Oberstleutnant Löbs, Frau v. Witzleben, als Geschenk erhielt und im Jahr 1980 an einen US - Sammler verkaufte. Beigefügt Führerschein der USCiv. Virginia Skaggs vom 15. Mai 1946.

Fritz Löb (* 14. September 1895 in Berlin; † 22. Juni 1940 in Evere) war ein deutscher Generalmajor der Luftwaffe.

Er trat 1913 ins Heer ein und nahm als Pionier am Ersten Weltkrieg teil. Am 1. April 1934 wechselte er im Rang eines Majors zur Luftwaffe und wurde am 1. Mai 1934 zum Chef des der Abteilung Beschaffungswesen im Technischen Amt des Reichsluftfahrtministeriums ernannt. Nachdem er am 1. Juli 1935 zum Oberstleutnant befördert wurde, übernahm er am 1. April 1936 die II. Gruppe des Kampfgeschwaders 155 (das spätere Kampfgeschwader 76) als Gruppenkommandeur und war gleichzeitig Kommandant des Fliegerhorstes Ansbach. Aber schon zum 1. Mai 1936 übernahm er neue Aufgaben im Reichsluftfahrtministerium. Am 1. Dezember 1936 als Oberst Leiter des Amtes Rohstoffe und Devisenstoffe im Vierjahresplan und am 1. April 1937 Chef des Amtes für Deutsche Roh- und Werkstoffe im Vierjahresplan wurde. Am 1. Februar 1938 wurde er, als Generalmajor, Leiter der Hauptabteilung I im Reichsluftfahrtministerium und am 1. Februar 1939 Chef des Lufwaffenverwaltungsamtes im Reichsluftfahrtministerium. Ab dem 30. Mai 1940 war er Kommandierender General und Befehlshaber im Luftgau Belgien/Nordfrankreich.

Löb wohnte zuletzt in Berlin-Schmargendorf und war seit 1920 mit Hertha von Witzleben (1896–1971) aus dem thüringischen Adelsgeschlecht Witzleben verheiratet. Er verunglückte tödlich in einer Junkers Ju 52 der Lufthansa bei einer Flugzeugkollision beim Landeanflug auf den Flugplatz Evere (Haren) bei Brüssel.

Sehr schönes, persönliches Geschenk Hermann Görings in feiner Juweliersqualität-


1
4.000,00