Deutsches Reich 1933 - 1945Orden und EhrenzeichenEisernen Kreuzes 1939

216 Bedeutender Prototyp des Sterns zum Großkreuz des Eisernen Kreuzes 1939 (Eisernes Kreuz mit Goldenen Strahlen).

Der Sternkörper aus vergoldetem Buntmetall geprägt. Das aufgelegte EK Eisenkern mit versilberter Zarge. Rückseitig mit zwei Hohlnieten befestigt.

An Nadel mit Herstellerbezeichnung: "DESCHLER & SOHN".

Durchmesser: 91 mm.

Das Eiserne Kreuz mit Goldenen Strahlen (Großkreuzstern) stellt seit der ursprünglichen Stiftung des Eisernen Kreuzes im Jahr 1813 die höchste Stufe des Ordens dar.

Er wurde in der Geschichte nur zweimal verliehen. Die erste Verleihung erfolgte durch den preußischen König Friedrich Wilhelm III. am 26.06.1815 an den preußischen Generalfeldmarschall Fürst Blücher für seine Verdienste in der Schlacht von Belle Alliance (Waterloo) am 18. Juni 1815.

Die zweite Verleihung erfolgte durch Kaiser Wilhelm II. am 25. März 1918 an Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg.

Im Krieg gegen Frankreich 1870/1871 wurde keine Verleihung vorgenommen.

Vermutlich war auch bei der Erneuerung des Eisernen Kreuzes als Orden durch Adolf Hitler im Jahr 1939 eine Verleihung dieser Sonderstufe geplant.

Dementsprechend wurden im Auftrag der Präsidialkanzlei von einigen Juwelieren Prototypen hergestellt.

Das Museum der US - Militärakademie West Point besitzt einen aus Schloß Klessheim ( dem letzten Standort der Ordensbestände der Präsidialkanzlei) stammenden Prototyp im Originaletui. Auch bei diesem Stück ist das aufgelegte EK 1. Klasse durch Hohlnieten befestigt, ebenso wie bei dem hier angebotenen Exemplar.

Die Gestaltung der Sternstrahlen des wahrscheinlich von C.F. Zimmermann in Pforzheim gefertigten Klessheim - Stückes ist anders als bei unserem Exemplar. dessen Strahlen große Ähnlichkeit mit den Sternstrahlen des Großkreuzsterns des Deutschen Adler Ordens aufweisen.

Dietrich Maerz bildet in seinem Buch "The Knights Cross of the Iron Cross" Richmond 2007, S. 340 ff einen weiteren Prototyp in wiederum völlig unterschiedlicher, atypischer Fertigung ab. Auch bei diesem Exemplar ist die EK - Auflage durch zwei Hohlnieten auf dem Sternkörper befestigt.

Hochinteressantes und für die Geschichte des Eisernen Kreuzes bedeutendes Exemplar.

Einwandfrei zeitgenössische Fertigung vor 1945 von größter Seltenheit.


2
10.000,00