Militaria AuslandJapan

175 Schrein mit Miniatur des Samurai Helms des Helden Hamichan-taroh-Iosciie getragen während des des Gosannen-Krieges (1087) - Geschenk an die Missione Fascista Italiana 1938.

Der Helm sehr detailgetreue Nachbildung des Originals mit aufgesetztem Drachen. Im originalen Lackkasten mit Bezeichnung in japanischer Sprache. Innenteil mit zusätzlichem rituellen Tuch zur Darbietung des Helms.

Dazu gedruckte Grußadresse mit Beschreibung des Gastgeschenks an die italienische faschistische Delegation anläßlich des Besuchs in Osaka 1938:

"Willkommen der Mission der italienischen Faschisten

Der Präfekt von Osaka, K. Ikeda, der Bürgermeister von Osaka, M. Sakama, und der Präsident der Industrie- und Handelskammer von Osaka, ich, Ataka, haben die Ehre, Ihnen diesen Miniaturhelm zu überreichen .
In der Antike trugen die japanischen Krieger Helme und Rüstungen wie die alten Römer.
Diese Miniatur ist eine Nachahmung des Helms, den der Held Hamichan-taroh-Iosciie während des Gosannen-Krieges (1087) trug.
In Japan wird alljährlich in den ersten Maitagen in jeder Familie, die ein Kind oder mehrere Kinder hat, das Kinderfest (Gogatsu-Zekku = Maifest) gefeiert. Bei diesem Fest werden Miniaturen (Puppen, Fahnen, Helme, Rüstungen usw.) in einem Raum geschmückt, um dem Kind oder den Kindern Glück und Wohlstand zu wünschen, und manchmal sieht man in der Luft große Karpfen (etwa 3 Meter lang) aus Stoff, die an der Spitze eines sehr langen Bambus befestigt sind.
Der Karpfen ist für uns das Symbol des Wohlstandes.

April 1938 - XVI. F.F."

Wunderschöne und ungemein dekorative japanische Lackarbeit von feinster Qualität.

Kasten 28 x 27 x 35 cm

Höhe des Helms mit Agraffe ca. 36 cm.

1-2
5.000,00