Ausländische Orden & EhrenzeichenRussland/Zarenreich

27 Verdienstorden Stern des Edlen Hauses von Buchara

Bruststern der 1. Klasse (Sonderstufe). Gold, das Medaillon statutengemäß Silber und emailliert undd mit Diamanten besetzt. An Nadel. Auf der Rückseite russische Goldpunze "56" (56 Zolotny entspricht 14 Karat) sowie das Herstellerzeichen "A.P" und die Stadtmarke von St. Petersburg.

Der Verdienstorden Sterns des Edlen Hauses von Buchara wurde im Jahre 1881 vom Emir Mozeffer-ed-Din als Hausorden von Buchara gestiftet. Anlässlich der Zarenkrönung von Alexander III. (1845 – 1894) am 15. Mai 1883 hatte der Emir seinen Sohn und eine respektable Delegation nach Moskau entsandt. Zu den Geschenken an den Zaren gehörte auch die höchste Stufe dieses Ordens. Die letzte Vergabe erfolgte 1920, danach wurde er als Orden, unter dem Namen Roter Stern von Buchara, von der Sowjetunion weitergeführt.

Nach der Stiftung dieses Ordens wurden zuerst hohe Offiziere und Staatsdiener des Emirats Buchara ausgezeichnet. Da das Russische Kaiserreich einem hohen Würdenträger und Träger des Kreuzes von Buchara, in Anerkennung seiner Dienste, den Russischen Orden der Heiligen Anna und den Sankt-Stanislaus Orden verliehen hatte, wurde der Sternenorden von Buchara an Zar Alexander II. (1818 – 1881)und später an Zar Nikolaus II. (1868 – 1918) verliehen. Durch Emir Abdalahad, der das Emirat ab 1885 regierte, wurde der Orden an lokale Beamte und an Angehörige der russischen Verwaltung verliehen.

Als Buchara 1868 in den Einfluss des russischen Machtbereich gelangte und 1873 seine Unabhängigkeit aufgeben musste erlaubt der Zar nur die eine Auszeichnungen von Buchara und verbot weitere Orden zu kreieren. Der Stern von Buchara wurde vom Russischen Kaiserreich offiziell anerkannt und in die Militärlisten aufgenommen.

Ab 1922 wurde der Stern von Buchara durch die Sowjetunion unter der Bezeichnung Roter Stern von Buchara verliehen. An die Stelle des historischen Datums 1301, wurde nun das Datum 1922 gesetzt.

Bedeutende Ordensdekoration von größter Seltenheit. So nur an Mitglieder des russischen Zarenhauses, bzw.  Mitglieder der Familie des Emirs von Buchara verliehen.


1-2
20.000,00