Orden & Ehrenzeichen DeutschlandBaden

3 Baden: Militär Karl Friedrichs Orden, Ritterkreuz aus der Zeit der Napoleonischen Kriege, 1809 / 1819.

Gold und Emaille, ohne Band. Die Ordensdevise ""FÜR BADENS EHRE" der Medaillons in Goldmalerei. Der badische Greif des Vorderseitenmedaillons separat in Silber aufgelegt. Die Chiffre des Ordensstifters Großherzog Carl Friedrich "CF" im Reversmedaillons separat in Gold aufgelegt. Die Krone in besonders gewölbter Ausführung und fein ziseliert.

Im Bandring französische Goldpunze (Hahnenkopf 1809 - 1819).

Wunderschön gearbeitetes Exemplar des Ordenskreuzes in feinster Qualität aus der Zeit der Napoleonischen Feldzüge, bei denen die Badener zunächst als verbündeter Rheinbundstaat an der Seite Kaiser Napoleons kämpften und ab 1813 in den Befreiungskriegen gegen Frankreich ins Feld zogen.

Graf Klenau bezeichnet diesen Typ in seinem Ordensbuch als "Karlsruher Fertigung", eine Hypothese die sich angesichts der französischen Punzierung dieses Stückes klar widerlegen läßt.

Es verhält sich vielmehr genau andersherum. Die bei Klenau als Pariser Fertigungen klassifizierten Stücke sind tatsächlich die in Karlsruhe hergestellten Originale. Dafür spricht vor allem auch, daß dieser Fertigungstypus in allen drei Klassen des Ordens nachweisbar sind.

Französische Anfertigungen kommen aufgrund der Bündnissituation bei Orden verschiedener Rheinbundstaaten gelegentlich vor und sind mit Sicherheit als hochinteressante und besonders seltene Belegstücke der politischen Gegebenheiten dieser Zeit zu betrachten.

Da die französischen Träger aber ursprünglich reguläre Dekorationen erhielten, kam es sicherlich nur in seltenen Einzelfällen, beispielsweise bei Verlust des verliehenen Exemplars dazu, daß Exemplare auf private Kosten bei Pariser Juwelieren geordert wurden.

Umso interessanter und faszinierender ist das hier angebotene Exemplar französischer Fertigung, dokumentiert es doch die Waffenbrüderschaft zwischen Frankreich und Baden im Rahmen des Rheinbundes, die durch die Heirat der Adoptivtochter Kaiser Napoleons, Stephanie de Beauharnais, mit dem badischen Thronerben Karl (Großherzog 1811-1818) besiegelt wurde.

Dieses Exemplar ist bei Klingbeil / Thies, Orden 1700 - 2000, Band I, Kirchheim / Teck 2008, S. 42 f, Nr. 99, abgebildet und beschrieben.

Minimale kleinere Chips und Tragespuren, angesichts des Alters für einen militärischen Tapferkeitsorden jedoch in hervorragender Erhaltung.


4.500,00