Orden & Ehrenzeichen DeutschlandPreußen

12 Kette der Großkomture mit zugehörigem verkleinerten Ordenskreuz für einen jungen Prinzen des preußischen Königshauses.

Kette der Großkomture mit zugehörigem verkleinerten Ordenskreuz in der Ausführung für die Prinzen des preußischen Könbigshauses, die den Orden im Alter von 10 Jahren erhielten.

Das Großkomturkreuz in der Größe des Ritterkreuzes, jedoch mit rückseitigem Haken zum Einhängen in die Ordenskollane. Gold und Emaille, auf dem unteren Kreuzarmdas Herstellerzeichen "HOSSAUER" des berühmten Berliener Hofjuweliers. 

Auf der Kronenrückseite Haken zum Einhängen des Großkomturkreuzes in die Ordenskette.

Die Ordenskette aus geprägten silbernen Gliedern, die aufgelegten Wappenschilde des Hauses Hohenzollern und der Burggrafen von Nürnberg Gold und Emaille. Die Kartuschen mit dem Szepter des Erzkämmeres emailliert. 

Auf der Rückseite des Mittelgliedes und der in Gold gearbeiteten Zunge des Zungenschlosses das Herstellerzeichen "JG & S" der Hofjuweliere J. Godet & Sohn, Berlin.

Im wunderschönen Original - Verleihungsetui mit gewölbtem Deckel mit altem handschriftlichem Papieretikett mit der Bezeichnung: Hohenzoll. Kette." Der Innenteil mit dunkelroter Samteinlage, bzw. weißem Seidenfutter.

Die Aussparung der Samteinlage exakt in der Größe des verkleinerten Großkomturkreuzes für die königlich preußischen Prinzen.

Prachtexemplar in allerfeinster Berliner Juweliersqualität und hervorragendem Gesamtzustand mit nur geringfügigen Tragespuren.

Das Prinzenkleinod des Großkomturkreuzes entspricht dem frühesten Fertigungstypus aus der Stiftungszeit des Ordens, um 1851.

Die zugehörige Ordenskette stammt aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurde mit diesem frühen Kleinod, das vermutlich innerhalb der königlichen Familie weitervererbt wurde, kombiniert.

Beigefügt zwei Fotos der Prinzen Wilhelm von Preußen, des späteren Kaisers und Königs Wilhelm II. und seines Bruders, des Prinzen Heinrich, im Alter von 10 Jahren mit exakt demselben Typus der prinzlichen Ordenskette mit verkleinertem Großkomturkreuz.

Es handelt sich bei diesem Stück um eines der wenigen,seltenen Originale dieser exklusiven preußischen Ordenskette, die an Persönlichkeiten außerhalb des preußischen Königshauses nur selten und oftmals erst nach Erteilung des Schwarzen-Adler-Ordens verliehen wurde.

Meines Wissens handelt es sich bei dieser Ordenskette um das einzige bekannte Exemplar in der Ausführung für die kleinen Prinzen des preußischen Königshauses. 

Vor allem mit dem einzigartigen Originaletui, ein besonders interessantes historisches Stück von größter Seltenheit.


1-2
20.000,00