Orden & Ehrenzeichen DeutschlandDeutschland

1 Erich Mielke: Ehrentitel Held der DDR verbunden mit dem Karl - Marx - Orden.

Beide Dekorationen zusammen im prächtigen Originaletuiaus rotem Leder  mit Gold geprägtemStaatswappen der DDR. Innendeckel mit entsprechender Bezeichnung in Goldprägung.

Held der DDR - Dekoration 2. Modell (1976 - 1987).Gold. Der Stern mit 5 Brillanten besetzt. Rückseitig "à jour" gefasst. Mit Goldstempel "900".

An goldener Tragebandspange mit brillantbesetzter Lorbeerauflage. An Nadel mit Sicherheitsverschluß.

Der Ehrentitel "Held der DDR"  wurde insgesamt nur 17 mal verliehen, unter anderem an den Fliegerkosmonauten Sigmund Jähn, Armeegeneral Hoffmann, Leonid Breschniew sowie den Partei- und Staatsratsvorsitzenden Erich Honnecker.

Sehr schönes, einwandfreies Originalexemplar von großerSeltenheit.

Karl- Marx - Orden. Gold, teilweise Emaille, an Pentagonal-Bandtragespange.

Rückseitig Goldstempel "333". Dazu vergoldete  Interimsspange.

Schönes und sehr seltenes Ensemble, im gemeinsamen Präsentationsetui besonders interessant.

Dazu Fotokopie der Verleihungsurkunde an den Armeegeneral und Minister für Staatssicherheit Erich Mielke vom 28.12.1982.

Dies stellt die 2. Verleihung an Erich Mielke dar, die erste Verleihung an ihn erfolgte am 1.12.1975.

Durch Beschluß des ZK der SED vom 12. September wurde bestimmt, daß fortan mit der Verleihung des Ehrentitels Held der DDR die gleichzeitige Verleihung des Karl - Marx - Ordens verbunden sei (analog zum Held der Sowjetunion verbunden mit der Verleihung des Lenin Ordens) . Bei der Verleihung an Siegmund Jähn wurden noch zwei Urkunden ausgestellt und separate Dekorationen vergeben. Die erste Verleihung im geneinsamen Etui mit der entsprechenden gemeinsamen Urkunde erfolgte vermutlich an Leonid Beshnee am 4.10,1979 anläßlich des 30. Jahrestages der DDR.

Bedeutendes Präsentationsset aus dem Besitz eines der wichtigsten und herausragendsten Persönlichkeiten der DDR .

1-2
15.000,00