Deutsches Reich 1933 - 1945Führende Persönlichkeiten des 3.Reiches

234 Reichsaußenminister Konstantin von Neurath - Bedeutender Dokumentennachlaß.

Urkunde über die Entbindung Konstantin von Neuraths von seinem Amt als Reichsminister des Auswärtigen unter Beibehaltung der Position eines Reichsministers (als Präsident des Geheimen Kabinettrates).

Datiert Berlin, den 4. Februar 1938. Mit Prägesiegel und Originalunterschrift des Führers und Reichskanzlers Adolf Hitler.

Im an v. Neurath adressierten Originalumschlag.

Dazu persönlicher maschinengeschriebener Brief Adolf Hitlers an Reichsaussenminister Frhr. v. Neurath. Datiert Berlin, den 4. Februar 1938. Mit Originalunterschrift Adolf Hitlers in schwarzer Tinte. Das Dokument auf persönlichem Briefbogen Hitlers mit goldgeprägtem Hoheitsadler.

Hitler dankt v. Neurath in diesem Schreiben für seine "unentbehrlichen Dienste" und entbindet ihn aus Anlaß seines 65. Geburtstages und 40-jährigen Dienstjubiläums von den laufenden Geschäften des Reichsaußenministeriums. Gleichzeitig ernennt er ihn zum Präsidenten des Geheimen Kabinettrates "um mir auch in Zukunft einen Ratgeber an der höchsten Spitze des Reiches zu erhalten, der mir in fünf schwersten Jahren in loyaler Treue zur Seite gestanden war".

Hochinteressante historische Dokumente von allergrößter Seltenheit.


1
3.500,00