Militaria AuslandGroßbritannien

67 Uniform König Ernst August I. von Hannover als britischer Feldmarschall.

Der Rock aus feinstem roten und blauen Tuch mit besonders hohem Stehkragen mit prächtiger Lorbeerstickerei in der Ausführung für einen Feldmarschall. Ohne Epauletten.

Die Stickerei in besonders feiner und plastischer Qualität aus vergoldetem Silberlahn und Pailletten.

Vorne zwei Knopfleisten mit vergoldeten Knöpfen mit gekreuzten Marschallstäben, darüber die britische Königskrone.

Die Ärmel in der für Ernst August typischen überlangen Form mit fein gestickten Manschettenaufschlägen in prächtiger, vergoldeter Stickerei mit entsprechenden Knöpfen.

Die Rockschöße mit aufgesetzten, Gold bestickten Taschen. An den Enden gestickte Rangembleme eines britischen Feldmarschalls in Form gekrönter Marschallstäbe.

Innen originales weißes Seidenfutter von feinster Qualität.

Mit Inventaretikett der Sammlung des Hannoverschen Königshauses: „Königliches-Familien-Museum-No.8 - Englische rothe Feldmarschallsuniform“.

Ernst August Herzog von Cumberland (1771 – 1851) wurde als dritter Sohn König Georg III. von Großbritannien im Jahr 1837 König von Hannover. Seine älteren Brüder hatten bereits zuvor als Georg IV. und William IV. die britische Königskrone getragen. Durch die britische Thronfolgeregelung gelangte 1837 die junge Queen Victoria in Großbritannien auf den Thron, in Hannover war laut Hausgesetz die weibliche Erbfolge ausgeschlossen. Mit der Thronbesteigung Ernst Augusts endete die Personalunion der Kronen von Großbritannien und Hannover, die über 100 Jahre Bestand gehabt hatte.

Den Rang eines britischen Feldmarschalls erhielt Ernst August bereits 1813. Die hier angebotene Uniform 1821 anlässlich der Krönung seines Bruders Georg IV. in London.

Als Mitglied des britischen Königshauses kann diese Uniform als eine der wichtigsten in der umfangreichen Garderobe des späteren Königs von Hannover angesehen werden.

Bedeutende und prächtige Uniform von kaum zu überbietender Eleganz und Qualität.


1-2
13.000,00