244 Fahne der Alten Garde der NSDAP
Fahnentuch aus roter Seide, dreiseitig mit goldener Hakenkreuzlitze und goldenem Fransenbehang eingefasst.
Auf beiden Seiten Darstellung des Goldenen Parteiabzeichens der NSDAP in allerfeinster Brokat - Stickereiqualität aus vergoldeten und versilberten Metallfäden sowie schwarzem, weißem und rotem Seidenuntergrund.
Hochbedeutende, einmalige Fahne in herausragender Stickereiqualität. Altersgemäße Gebrauchspuren, insgesamt jedoch in sehr schönem Zustand.
An den etwas gekürzten Befestigungsschlaufen an einer wohl späteren Holzstange befestigt. Maße ca. 115 x 135 cm.
Die Fahnenspitze in beeindruckender Sonderausführung aus vergoldeter Bronze mit schwarz lackiertem Hakenkreuz. Wesentlich feiner gearbeitet als die stets aus Aluminium gefertigten regulären Fahnenspitzen der NSDAP. Höhe ca. 255 mm.
Im Organisationshandbuch der NSDAP wird die Fahne der Alten Garde der NSDAP unter den zalreichen Parteifahnen als zweithöchste Fahne der nationalsozialistischen Bewegung direkt unter der Führerstandarte abgebildet und wie folgt beschrieben:
"Sie ist das Symbol der Alten Garde und trägt das Goldene Ehrenzeichen der NSDAP auf rotem Fahnentuch. Alljährlich flattert sie den 500 dienstältesten Parteiführern auf ihrer Fart durch die deutschen Gaue voran".
Ähnlich der weiteren bedeutenden Fahnen der NSDAP, allen voran der "Blutfahne" wurde die Fahne der alten Garde besonders sorgfältig verwahrt und nur bei ganz besonderen Anlässen geführt.
Das Korps der Alten Kämpfer, auch Alte Garde genannt, bestand aus Parteimitgliedern, die bereits 1919 - 1923 der NSDAP angehörten, wie die Mitglieder des "Stoßtrupp Adolf Hitler" oder die Teilnehmer des Hitlerputsches 1923 in München. Sie konnten nach der Neugründung der NSDAP im Februar 1925 unter ihrer alten Mitgliedsnummer wieder eintreten und/oder erhielten eine der 550 reservierten Mitgliedsnummern. Anlässlich der jährlichen Feierlichkeiten am 8./9. November fand in München der "Tag des Korps der Alten Kämpfer" statt.
Absolut einmalige Fahne in herausragender Fertigungsqualität. Im Gegensatz zu den insgesamt in einer Anzahl von einigen hundert Exemplaren verausgabten "Deutschland Erwache" - Standarten der SA, SS, NSKK, usw. gab es für die "Alte Garde" nur diese einzige Fahne.
Das Stück wurde seinerzeit von dem bekannten Sammler, Händler und Fachbuchautor Lothar Hartung aus Familienbesitz erworben und an einen bedeutenden Privatsammler verkauft.
Einmaliges museales Objekt und hervorragend für eine wissenschaftliche Ausstellung zur Geschichte der NSDAP geeignet.
1-2