116 Generalleutnant Hans Degen, Kommandeur der 2. Gebirgs - Division: Auszeichnungs- und Dokumentenkonvolut
Eisernes Kreuz 1. Klasse 1939. Nichtmagnetischer Kern mit versilberter Zarge. An breiter Nadel. dazu die Verleihungsurkunde an Oberstleutnant i.G. Hans Degen. Datiert 5. Dezember 1939. Mit Dienstsiegel und Originalunterschrift des Kommandeurs der 2. Gebirgs - Division generalleutnant Feuerstein.
Schwarzes Verwundetenabzeichen. Geschwärzete Eisenausführung. An Nadel. Rückseitig Herstellerzeichen "81". Dazu die Verleihungsurkunde für seine am 6. Februar 1945 im Elsass erlittene Verwundung. Datiert 19. Februar 1945. Dazu Verwundetenabzeichen aus dem 1. Weltkrieg.
Silbernes Reichssportabzeichen.Versilberte Buntmetallausführung mit Herstellerzeichen der Firma Wernstein, Jena.
Divisionsnadel der 2. Gebirgs - Division. Versilberte Buntmetallausführung.
Verleihungsurkunde für die Divisionsnadel der 1. Gebirgsdivision an Oberstleutnant i. G. Degen. Datiert 15.5.1941. Mit Originalunterschrift des Divisionskommandeurs Generalmajor Hubert Lanz.
Verleihungsurkunde zur Spange zum Eisernen Kreuz 2. Klasse an den Oberstleutnant Hans Degen, Stab 2. Geb. Div. Datiert 1. Oktober 1939. Mit Dienstsiegel und Originalunterschrift des Kommandeurs der 2. Gebirgs - Division Generalleutnant Feuerstein.
Ostmedaille. Feinzinkausführung am Originalband. Dazu Vorläufiges Besitzzeugnis für den Oberst I.G. Hans degen. Datiert 16. Juli 1942. Mit Dienstsiegel und Originalunterschrift des kommandierenden Generals des VI. Armeekorps General der Infanterie Bruno Bieler.
Verleihungsurkunde für die Medaille zur Erinnerung an den 13. März 1938 an den Major Hans Degen, I. Bataillon, Gebirgs - Jäger - Regiment 100. Datiert 8. November 1938. Mit Prägesiegel und Faksimileunterschrift Staatsminister Otto Meissner.
Erinnerungsblatt des Generaloberst Dietl Gepäckmarsches des Gebirgskorps Norwegen. Datiert 28. Juli 1942.
Mit zahlreichen Originalunterschriften von Kommandeuren und Generalen , darunter General Eduard Dietl und General Ferdinand Schörner.
Offizierspatente zum Leutnant (19.03.1918), Hauptmann ( 1. April 1933) mit Prägesiegel und Originalunterschrift Reichswehrminister v. Blomberg), Major ( 2. Oktober 1936) mit Prägesiegel und Originalunterschrift Adolf Hitlers. sowie Gegenzeichnung v. Blomberg.
Personalbogenaus dem Jahr 1918 mit Eintragungen der Schlachten und Gefechte an denen Hans Degen teilgenommen hatte.
Maschinengeschriebener soldatischer Lebens´lauf Generalleutnant Hans Degens sowie Nachruf und Zeitungsausschnitt des Tölzer Kuriers über die Beisetzung mit militärischen Ehren aus dem Jahr 1971.
Die Auszeichnungen und Dokumente aus dem Nachlaß des Ritterkreuzträgers Generalleutnant Hans Degen werden zunächst einzeln versteigert und unter Vorbehalt eines möglichen Gesamtgebotses zugeschlagen.
Danach besteht die Möglichkeit der Abgabe eines Gesamtgebotes auf alle Losnummern der Auszeichnungsgruppe. Dazu werden die Summen der Einzelzuschläge addiert und es besteht die Möglichkeit der Abgabe von Geboten auf die komplette Gruppe. Sollten mehrere Gesamtgebote eingehen erhält der höchste Bieter den Zuschlag.
Sollte kein Gesamtgebot das die Summe der Einzelzuschläge um mindestens 10% übersteigt erfolgen behalten die Vorbehaltszuschläge für die einzelnen Lose Ihre Gültigkeit.
Ein Gesamtgebot kann auch bereits im Vorfeld der Auktion abgegeben werden.
Bitte kontaktieren Sie uns falls Sie Fragen dazu haben.
Tel. +49-171-266 27 81
Email: afthies@t-online.de
1-2