Deutsches Reich 1933 - 1945Orden und EhrenzeichenZivile Auszeichnungen und Abzeichen

130 Reichsfeuerwehr - Ehrenzeichen 1. Klasse, 1. Modell (1936 - 1938)

Großes emailliertes Steckkreuz, 60 mm. 

Buntmetall versilbert, teils getönt, mitaufpolierten Kanten. Die Kreuzarme und das Zentrum fein emailliert. UmlaufenderSchriftzug "Für Verdienste im Feuerlöschwesen".

Leicht gewölbte Ausführung,rückseitig an breiter Nadel, ohne Herstellerbezeichnung.

Das Reichsfeuerwehr-Ehrenzeichen wurde am 22. Juni 1936 durch den Reichsminister des Innern Dr. Frick in 2 Klassen gestiftet. 

Verliehen wurde das Ehrenzeichen durch den Chef der Polizei. Ausgezeichnet wurden Personen die sich Verdienste um das Feuerlöschwesen erworben haben. 

Die 1.Klasse wurde an Mitglieder von Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren und andere Personen verliehen die besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen erworben hatten oder sich durch besonders mutiges und entschlossenes Verhalten bei der Bekämpfung von Bränden hervorgetan hatten. 

Die 2. Klasse des Ehrenzeichens wurde an aktive Mitglieder anerkannter Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren verliehen die 25 Jahre Dienstzeit vollendet hatten. 

Die 1. Klasse wurde als besonders wertvolle Auszeichnung nur an aktive Wehrmänner verliehen die sich unter Einsatz ihres Lebens außergewöhnlich und wiederholt bei der Brandbekämpfung verdient gemacht hatten.

Getragenes Originalexemplar, geringfügige Altersspuren.

Extrem selten.


1-2
Limit: 4.500,00