Ausländische Orden & EhrenzeichenGrossbritannien

59 Hosenband (Garter), offizielles Modell für die Investitur der Ordensritter

Ein äußerst seltenes viktorianisches offizielles Hosenband, aus blauem Samt, mit Golddraht bestickt, das Motto des Ordens in massiven Goldbuchstaben.Die Ornamente in besonders feiner Stickereiqualität. Die 22-karätige Goldschnalle und die Schließe beide vollständig mit der Londoner Feingehaltspunzierung von 1877 versehen. Mit Herstellermarken "FH" über "WB" für die Firma Hartmann & Bauscher

Die Vorderseite der Schnalle und beide Seiten des Anhängers sind mit exquisiten Gravuren verziert.

Gesamtlänge 565 mm, leicht gebogene Serifen an zwei Buchstaben des Mottos, ansonsten äußerst fein und von höchster Seltenheit.

Zugeschrieben an S.K.H. Prinz Ernest Augustus William Adolphus George Frederick von Hannover, Herzog von Cumberland und Teviotdale im britischen Adelsstand und Graf von Armagh im irischen Adelsstand, Herzog von Braunschweig-Lüneburg, K.G., G.C.H., Ritter des Goldenen Vlieses von Spanien, Prinz des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland, General der britischen Armee und Oberst der österreichischen Armee.

Geboren am 21. September 1845; erbte die britischen Titel am 12. Juni 1878 nach dem Tod seines königlichen Vaters, Seiner Majestät Georg V., König von Hannover, einziges Kind Seiner Majestät Ernst August, König von Hannover; heiratete am 21. Dezember 1878 Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Thyra von Dänemark, jüngste Tochter von Christian IX., König von Dänemark.

Am 22. Juni 1878 wurde er zum Ritter des Hosenbandordens ernannt und nahm den Platz seines kürzlich verstorbenen Vaters ein. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurden alle sieben deutschen Ritter des Hosenbandordens und Kaiser Franz Joseph von Österreich durch eine von König Georg V. am 13. Mai 1915 unterzeichnete Sonderverfügung aus dem Orden entfernt.

Offizielle Insignien des Hosenbandordens kommen nur sehr selten auf den Markt, und die wenigen Stücke, die bislang aufgetaucht sind stammen in der Regel aus einer der königlichen oder fürstlichen Familien Deutschlands.

Frederick Hartmann und William Ernest Bauscher waren Goldschmiede, die von 1872 bis 1876 unter dem Namen Hartmann & Bauscher in der Millman Street 34, Bedford Row WC, und anschließend bis zur Auflösung der Partnerschaft im Jahr 1882 in der Frith Street 14 in Soho tätig waren.

Extrem seltene Ordensinsignie von bester Qualität und hervorragender Erhaltung.







1-2
Limit: 20.000,00