123 Dokumentennachlaß des Korvettenkapitäns Rudolf Heynsen, Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes (20.4.1945).
Verleihungsurkunde zum Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Bootsjagd- und Sicherungsverbände vom 17.7.1941, mit Originalunterschrift des Führers der Minensuchverbände Nord Kapitän zur See Böhmer.
Verleihungsurkunde zur Spange zum Eisernen Kreuz 2..Klasse vom 8.1.1942, mit Originalunterschrift des Befehlshabers der Sicherung der Nordsee Vizeadmiral Wolfram,
Verleihungsurkunde zur Spange zum Eisernen Kreuz 1.Klasse vom 12,6,1942, mit Originalunterschrift des Befehlshabers der Sicherung der Nordsee Vizeadmiral Wolfram,
Verleihungsurkunde zum Deutschen Kreuz in Gold vom 13.6.1944, mit Prägesiegell und Originalunterschrift Großadmiral Dönitz.
Bescheinigung des Prisengerichts Pillau/Hörnum auf Sylt dass dem Korvettenkapitän d.R. am 20.4.1945 das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen und ausgehändigt wurde. Mit Originalunterschrift eines Oberleutnants (AMD) und Adjudants ( Anm.: Gegen Ende des Krieges war es schwierig den Beliehenen ein Vorläufiges Besitzzeugnis zukommen zu lassen. Danach erfolgten einfache Nachweise als Bestätigung der Verleihung).
Soldbuch der Kriegsmarine mit Eintragungen der verliehenen Auszeichnungen und Beförderungen. Das Ritterkreuz wurde mit Verleihungsdatum 20.4.1945 eingetragen.
Dazu Alumarke mit Stempel "LNT HEYNSEN UNDINE".
Gnadenerweis des Oberkommandos der Kriegsmarine vom 4.4.1941. Hiernach genehmigte der Oberbefehlshaber der Marine das zur Wiederaufnahme in die Partei H. für die Dauer des Krieges als Offizier z.V. Wiederverwendung findet, jedoch kei Anrecht auf spätere Verwendung im Offizierskorps darstellt.
Gnadengesuch an den Führer vom 25.11.1942 um Wiederaufnahme in die Partei und Wiederanstellung im Offizierskorps d.B..
3 Fotos als Leutnant zur See 1914, Korvettenkapitän mit Ritterkreuz und bei Ordensverleihungen, dazu mehrere Vergrößerungen.
2 Fotos von Konteradmiral Kurt Böhmer.
2 Fotos von Minensuchboten.
5 Fotos mit Mailing der 27.M.S.Flotille u.a..
Großer Kommandowimpel mit Widmung:
"Ihrem verehrten Flotillenchef Herrn Korv. Kapt. Heynsen zur Erinnerung an gemeinsame Kriegsfahrten".
Auf dem Wimpel farbiges Wappen der 27. M.S. Flotille sowie Bezeichnung verschiedener Offizierskameraden. Einrisse und etwas Mottenfraß.
Sehr seltener und dekorativer Kommandowimpel. 144 x 91 cm.
Schöner und seltener Nachlaß dieses tapferen Ritterkreuzträgers der Kriegsmarine.