137 Rußland: St. Stanislaus Orden.
Kreuz 1. Klasse mit Krone. Gold und Emaille, ohne Schärpe. Auf dem rückseitigen Kronenbügel Herstellerzeichen "IK" des Hifjuweliers Julius Keibel sowie Goldpunze "56" und die Stadtmarke von St. Petersburg. Die Öse ebenfalls mit Goldpunzierung. Auf dem unteren Kreuzarm Herstellerzeichen "IK".
Prachtexemplar in allerfeinster altrussischer Goldschmiedearbeit. Das transluzide rote Emaille mit fein guillochiertem Untergrund. Die Krone in besonders feiner und plastischer Juweliersqualität.
Obgleich die 1. Klasse dieses Ordens mit Krone nicht zur Verleihung gelangte (Verleihungen erfolgten vorwiegend in der 2. Klasse), wurden einige Stücke für geplante Verleihungen angefertigt.
Die Krone war beim russischen St. Anna und St. Stanislaus Orden für russische Staatsangehörige anstelle der Verleihungen in Brillanten für Ausländer vorgesehen. Der Stanislaus Orden in Brillanten wurde nur in ganz wenigen Exemplaren verliehen, hier aber als 1. Klasse. Analog waren solche Verleihungen wohl auch an Russen (mit Krone) geplant.
Einwandfreies zeitgenössisches Originalexemplar von allergrößter Seltenheit.
1-2