Orden & Ehrenzeichen DeutschlandBayern

5 Hausritterorden vom Heiligen Hubertus: Ordenskleinod mit Juwelenbesatz.

 Bedeutendes großes Ordenskleinod, vollständig mit geschliffenen Bergkristallen und grünen Glassteinen besetzt. 2. Hälfte 19. Jahrhundert.

Die Fassung Silber, das Medaillon Gold und Emaille. Die Rückseite mit massiver Golddoublierung. Die Steine à jour gefaßt. Die goldschmiedetechnisch äußerst aufwendig gefertigten Ajouren wie im 19. Jahrhundert üblich von Hand gesägt.

Rückseitig mit Nadelvorrichtung, die Nadel selbst fehlt.

Dieses Ordenskleinod lehnt sich stilistisch stark an ein im Residenz - Museum München aufbewahrtes Ordenskleinod an, das 1708 in Mannheim gefertigt wurde und 1761 neu gefaßt wurde.

Unser Ordenskleinod wurde vermutlich im Auftrag König Ludwig II von Bayern (1845-1886) von seinem Münchner Hofjuwelier Gottfried Merk angefertigt und von dem Monarchen im Rahmen seines prachtvollen persönlichen Zeremoniells verwendet.

Obgleich es sich um ein Ordenskreuz handelt wurde es vermutlich wegen des hohen Gewichts zusätzlich zur Öse mit einer rückseitigen Nadelvorrichtung versehen.

Der Orden gelangte durch Erbschaft in Privatbesitz und von dort in eine große deutsche Ordenssammlung aus der er vor einigen Jahren an den heutigen Besitzer veräußert wurde.

Eines der bedeutendsten und prächtigsten Ordenskleinodien des St. Hubertus - Ordens, das bisher auf einer Auktion angeboten wurde.

Unser Ordenskleinod ist ebenso wie sein historisches Vorbild in der Münchener Residenz bei Karsten Klingbeil / Andreas Thies: Orden 1700 - 2000, Kirchheim unter Teck 2008, S. 76/78, Nr. 192 und 193 abgebildet und beschrieben.

 

1-2
120.000,00