Militaria DeutschlandDeutschland Allgemein

238 H.J. Pagels: Große Porträtbüste Paul von Hindenburgs.

 Überlebensgroßer Bronzekopf des legendären Feldmarschalls und Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. 

Am hinteren Halsabschnitt signiert und datiert: "H.J. Pagels 34". Auf zeitgenössischem Kalksteinsockel. Gesamthöhe: 60 cm.

Sehr schönes und ausdrucksstarkes Porträt des bekannten Bildhauers Hermann Joachim Pagels (1876-1959).

Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde Pagels durch seine Büsten von Adolf-Hitler und anderer NS-Größen bekannt. Hitler erwarb von Pagels das Werk Schwimmerin für 8000 Reichsmark. Pagels Werke wurden zur NS-Zeit auch 1936 auf der Großen Münchner Kunstausstellung gezeigt, wo er mit Marmor- und Bronzebüsten von Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel, Generalfeldmarschall Gerd von Rundstedt und Generaloberst Walther von Brauchitsch vertreten war. Im Haus der Deutschen Kunst in München waren 1940 unter anderem seine Bronzebüsten von Rudolf Heß, Joseph Goebbels und Benito Mussolini ausgestellt.

1-2
2.000,00