Deutsches Reich 1933 - 1945LuftwaffeAllgemein

332 GEMEINSAMES FLUGZEUGFÜHRER- UND BEOBACHTERABZEICHEN IN GOLD MIT BRILLANTEN.

Gemeinsames Flugzeugführer- und Beobachterabzeichen in Gold mit Brillanten.  
Der Luftwaffenadler Weißgold und vollständig mit Brillanten besetzt. Rückseitig auf dem Kranz verschraubt.  
Der Lorbeer/Eichenkranz Gold (nachträglich ergänzt).
Die Nadel mit Sicherheitsverschluss. Auf der Rückseite Goldpunze "585".

Die Rückseite des Adlers mit aufgelötetem schmalen Weißgoldrahmen, der die Konturen des Adlers nachzeichnet. Der rückseitige Adler bzw.Brillantenfassungen "à jour" (durchbrochen) gearbeitet.

Bei dem Brillant - Adler handelt es sich um ein absolut zweifelsfreies Original aus der Fertigung der Deutschen Goldschmiede Werkstätten Berlin (ehemals Hofjuweliere Friedländer). 

Der aus Gold gefertigte Kranz wurde nach 1945 ergänzt. Obgleich von guter Qualität entspricht er jedoch bei weitem nicht der Qualität eines zeitgenössischen Originals vor 1945.

Laut Angaben des Einlieferers ließ der Träger dieses Abzeichens, ein General der Luftwaffe, den Originalkranz in der unmittelbaren Nachkriegszeit bei einem Juwelier entfernen und einschmelzen, da er das Geld für das Lebensnotwendige brauchte.

In späteren Jahren wieder zu Geld gekommen ließ er bei demselben Juwelier anhand seines normalen Flugzeugführer- und Beobachterabzeichens den Kranz wieder ergänzen.

Interessantes Stück dessen Werdegang die nach heutigen Maßstäben nur noch schwer nachvollziebaren Zustände nach Kriegsende symbolisiert.

Gemessen am Preis eines komplett originalen Abzeichens äußerst moderate Taxe.


 


1-2
15.000,00