Orden & Ehrenzeichen DeutschlandPreußen

17 Preussen: Balley Brandenburg des Johanniter Ordens: Kreuz der Ordensritter (1745-1810).

 Gold und Emaille. Ohne Band. Die Krone und die Adler zwischen den Kreuzwinkeln fein ziseliert. Im weißen Emaille kleinere Ausbesserungen und altersgemäße Tragespuren.

Außerordentlich seltenes Originalexemplar aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Die Ritter des Johanniter - Ordens der Balley Brandenburg waren mit zahlreichen Privilegien ausgestattet. So wurden sie beispielsweise bei Stiftung des Schwarzen Adler Ordens 1701 von der Inkompatibilitätsklausel ausgenommen.

1745 genehmigte Friedrich II. (der Große), das hinzufügen der königlichen Krone über dem bis dato ungekrönten Ordenskreuz.

Die Ritter und Komture trugen diese Form des Kreuzes bis zur Aufhebung der Balley Brandenburg des Johanniter Ordens im Jahr 1810. 

Originalinsignien aus dem 18. Jahrhundert sind von großer Seltenheit.

Ein unserem Stück sehr ähnliches, etwas späteres Exemplar ist in dem Werk von Klaus Feder, Johanniter in Deutschland, Köthen 2020, S. 27 abgebildet und Beschrieben. Klingbeil Thies bilden in Orden 1700-2000, Bd. III. S. 234,Nr. 2120 ebenfalls ein Exemplar ab. Ebenso F. Heyde,Die altpreußischen Orden, Abt.A, S, 4, Nr. 10 und Tafel 4. Er datiert sein Ordenskreuz 1770 - 1785 und schreibt es dem Juwelier Daniel Baudesson zu.

Bedeutendes Ordenskreuz für die Geschichte der altpreußischen Orden von außerordentlich großer Seltenheit. 

 

1-2
10.000,00