Militaria AuslandRußland

218 Russland: Supraweste für Offiziere des Chevalier - Garde Regiments, 1846 - 1914.

Rotes Tuch. Kragen, Ärmelaussparungen und der Saum mit von blauem Tuch unterlegten Silberkanten aus Metallfäden eingesäumt. Am unteren Saum umlaufende blaue Klappen mit Kanten aus versilberten Metallfäden.

Vorne aufgelegter großer versilberter Gardestern des russischen St. Andreas - Ordens. Das Medaillon vergoldet und emailliert. In feinster Qualität.

Originales weißes Leinenfutter. 

Die hier angebotene Supra - Weste ist das Exemplar der Sammlung John Mollo und eines der ganz wenigen heute noch bekannten Exemplare. Mir ist kein weiteres Stück in Privatbesitz bekannt.

Literatur: John Mollo, Military Fashion, S.187 (mit Abbildung unseres Exemplars), London 1972.

Das Chevalier Garde Regiment ( russisch : Кавалергардский полк) war ein russisches schweres Kavallerie - Garde - Regiment, das 1800 durch die Reform des Chevalier Guard - Korps entstand. Es wurde 1764 von Katharina der Großen geschaffe.

Wie andere russische schwere Kavallerie-Wachregimenter (das Leibgarde-Reiter-Regiment, das Leibgardes-Kürassier-Regiment Seiner Majestät und das Leibgarde-Kürassier-Regiment Ihrer Majestät) waren die Chevalier Garde als Kürassiere ausgerüstet.

1805 – Das Regiment sah sich zum ersten Mal in der Schlacht von Austerlitz kämpfen, in der es tapfer kämpfte und den Rückzug von Einheiten aus den Regimentern Preobraschenski und Semenowski der Infanterie der Russischen Kaiserlichen Garde bedeckte . Die Chevalier Guards wurden von den französischen Reitergrenadieren der Alten Garde, die den Russen schwere Verluste zufügten, gegengeladen und besiegt . 1807 – Schlacht bei Heilsberg 1812 – Das Regiment zeichnete sich während des Vaterländischen Krieges von 1812 aus. Die Chevalier Guards verloren ihren Oberst früh in der Schlacht von Borodino, stoppten jedoch in Zusammenarbeit mit dem Life Guard Horse Regiment effektiv den entscheidenden Angriff der sächsischen Kürassierregimenter und besiegten die französischen Horse Carabiniers . 1813 – Lützen, Kulm, Leipzig 1814 – Fère-Champenoise 1831 – Polenfeldzug 1914 – Erster Weltkrieg Das Regiment wurde 1918 aufgelöst.

Viele berühmte Männer dienten als Chevaliergarde einschließlich Georges-Charles de Heeckeren d'Anthès, Grigorij Potemkin, Denis Davydov, Mikhail Skobelev, Alexander Rodsjanko, Pawlo Skoropadskyj, Carl Gustaf Emil Mannerheim und Alexander Ypsilantis .  

1-2
20.000,00