Deutsches Reich 1933 - 1945Kunst

506 August Bischoff: Bogenschütze.

 Grün patinierte Bronze. Auf der Plinthe signiert: "A. Bischoff".

August Bischoff (* 25. April 1876 in Hanau; † 7. September 1965 in Frankfurt am Main) deutscher Bildhauer.

Bischoff war der Sohn des Hanauer Graveurs und Stempelschneiders Gustav Bischoff und seiner Frau Amalie Auguste, geb. Dietz. Nach einer Ausbildung an der Hanauer staatlichen Zeichenakademie von 1890 bis 1896 folgte 1901 bis 1904 ein Studium am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt am Main unter anderem bei dem Bildhauer Friedrich Christoph Hausmann.

Ab 1897 war er mit eigenem Atelier als Bildhauer in Frankfurt am Main und Hanau tätig und fertigte Vorlagen für die Hanauer Edelmetallindustrie. Dies ermöglichte ihm Studienreisen nach Paris, Rom, Berlin und Dresden. Er war Mitglied im Frankfurter Bildhauer Verein.

Seine Haltung in der NS-Zeit ist noch nicht aufgearbeitet. Er nahm 1939, 1940, 1941 und 1943 an der Großen Deutschen Kunstausstellung in München teil, darunter 1940 mit einer Porträtbüste des Staatssekretärs General Hans Georg Hofmann (1873–1942).

Werke:

Kriegerdenkmal in Dorfweil

Der Bogenschütze

Bronzebüsten von Georg Wolff und Hugo Birkner im Historischen Museum Hanau

Dr.-Bockenheimer-Brunnen, auf dem Oppenheimer Platz in Frankfurt-Sachsenhausen (Brunnenanlage und Bronzefigur auf der Steinsäule des Brunnens), 1932[

Grabmal Carl Oppermann auf dem Hauptfriedhof Frankfurt

Grabmal Familie Carl Gottschalk auf dem Hauptfriedhof Frankfurt (1908)

Grabmal Maria Bischoff (1940)

Heimgefundener Sohn, Frankfurt, Dreikönigskirche

Kolossalfiguren Handel und Arbeit, „Denkmal der Arbeit“ (im Volksmund auch "Käs-Roller" genannt, wegen der Zahnräder, auf die sich der Arbeiter stützt), Hafenplatz, Hanau, 1924.

Kriegerdenkmäler (Erster Weltkrieg) Arnoldshain Dorfweil Frankfurt, Dreikönigskirche Hauptfriedhof Hanau, Michelstadt Bad Vilbel Gronau, Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges" Natur-Stein, 1919.

Ausdrucksstarke Figur des bekannten Bildhauers in imposanter Größe.

Höhe:131 cm.

 

 

 

 

1-2
19.500,00