Orden & Ehrenzeichen DeutschlandDeutschland nach 1945DDR - Deutsche Demokratische Republik

6 DDR: Vaterländischer Verdienstorden in Gold mit Ehrenspange mit Trägerausweis Nr. 6/63 verliehen an Prof. Rudolf Lindau.

 Die Ordensdekoration Gold, verliehen von 1965 - 1972. Auf der Rückseite Goldpunze "900". Verbindungdring zwischen Orden und Bandspange ebenfalls mit Goldpunze "900".

An Ehrenspange aus 900er Gold (geprüft), ohne Goldpunze. Besetzt mit zwei Brillanten zu je 0,1 Ct. An Nadel. 

Im schönen Original - Verleihungsetuiaus weißem Leder mit blauer Samteinlage.

Dazu der lederbezogene Trägerausweis für Professor Dr. h.c. Rudolf Lindau, Nr, 6/63, Mit Unterschrift und Dienstsiegel des Chefs des Büros des Ministerrates der DDR. Auf dem Deckel die Bezeichnung: VATERLÄNDISCHER VERDIENSTORDEN" in Goldprägung. Rudolf Lindau war seit 1920 leitender KPD - Funktionär. Im Februar 1934 emmigrierte er in die Sowjetunion, wo er anfangs Lehrer an der Leninschule und später an Antifa - Schulen war und im Nationalkomitee Freies Deutschland mitarbeitete. Sein Sohn Rudolf Lindau wurde am 10. Januar 1934 in Hamburg hingerichtet. Das Gericht beschuldigte ihn, als Funktionär der KJVD am Altonaer Blutsonntag im Juli 1932 SA - Leute erschossen zu haben. 

1947 zurückgekehrt, bis 1947 Hauptreferent in der Abteilung Parteischulung des ZK der KPD, bzw. ab April 1946 des ZK der SED. Da er seine bedeutenden Funktionen innerhalb der KPD schon Ende der zwanziger Jahre schrittweise verloren hatte, rückte er auch in der SED nicht mehr in den Vordergrund. Im Oktober 1947 wurde der wortkarge Altrevolutionär Direktor der Parteihochschule "Karl Marx". Dort im Oktober 1950 abgelöst. Nun Mitarbeiter am Institut für Marxismus - Leninismus. Ein ZK - Beschluß beauftragte Lindau mit der Erarbeitung einer Thälmann - Biographie, die er nie fertigstellte. Zur Geschichte des Kommunismus publizierte er einige Broschüren, u.a. "Revolutionäre Kämpfe 1918/19", Berlin 1960. Diese Arbeit wurde von Walter Ulbricht und dessen Anhängern angegriffen und Lindau als Dogmatiker verdammt. Er hatte - im Gegensatz zu den damaligen SED - Thesen - die Novemberrevolution 1918 in Deutschland als sozialistische und nicht als bürgerliche Revolution bezeichnet.

Der starrköpfige Lindau hat allerdings, als einziger der angegriffenen Historiker, jede "Selbstkritik" verweigert. Rudolf Lindau starb am 18. Oktober 1977 in Ost - Berlin.

 

Der VVO in Gold mit Ehrenspange wurde in der hier vorliegenden Erstausführung nur in 64 Exemplaren verliehen und zwar von 1964 - 1972. 

Die Ehrenspange wurde erstmalig am 06.05.1965 verliehen. Willi Stoph überreichte sie Walter Ulbricht.

Gewicht mit Ehrenspange: 91,9 g.

Ensemble von außerordentlich großer Seltenheit.

1-2
9.000,00