Ausländische Orden & EhrenzeichenPolen

115 Polen: Ordenskreuz des Ordens der Polnischen Katholischen Kirche.

 Gold und Emaille, ohne Band. Das Ordenskreuz entspricht dem Kreuz des polnischen Weißen Adler Ordens. Der Weiße Adler mit Brustschild mit den Profilbüsten der Heiligen Peter und Paul. Auf der Rückseite die gekreuzten Schlüssel des HL. Petrus und das Schwert des Hl. Paulus von der päpstlichen Tiara überhöht. Zwischen den Kreuzwinkeln die gespiegelten Chiffren "C".

Prachtvolles, frühes Ordenskleinod in feinster Juweliersqualität aus dem späten 18. Jahrhundert. Besonders der separat aufgelegte polnische Weiße Adler in allerfeinster, plastischer Emaillearbeit. Kleine, unauffällige Emaillereparaturen am Gefieder, sonst im Bestzustand.

Der Orden der Katholischen Kirche Polens wurde im Jahr 1744 und auch schon zuvor vom polnischen Episcopat mit Genehmigung und Billigung der polnischen Krone geschaffen und wurde zur Belohnung des Klerus aber auch zur Auszeichnung verdienter Laien für herausragende Verdienste geschaffen. Jeder Kirchendistrikt hatte eigene Insignien.

Extrem seltenes Exemplar aus der Zeit vor der dritten polnischen Teilung im Jahr 1796.

1-2
4.000,00