Deutsches Reich 1933 - 1945Führende Persönlichkeiten des 3.Reiches

159 Führerstandarte.

Bedeutende großformatige Führerstandarte für den persönlichen Gebrauch des Führers und Reichskanzlers Adolf Hitler.


Die Führerstandarte, also die persönlich von Adolf Hitler benutzten Standarte, wurde bei offiziellen Anlässen wie Truppenparaden oder den Reichsparteitagen in Nürnberg, aber auch bei großen Parteiveranstaltungen und Staatsakten verwendet.

Es existierten je nach Bedeutung des Anlasses oder des Verwendungszweckes unterschiedliche Ausführungen.


Die Standarten für den Führer wurden nicht wie die Wehrmachtsstandarten in reglementierter Form hergestellt, sondern je nach Anlaß und Bedeutung bei unterschiedlichen Herstellern in Auftrag gegeben.

Es existiert daher ein breites Spektrum an Ausführungen von den aus einfachem Segeltuch gefertigten Führerstandarten für Schiffe und Boote über die auf den Grabschleifen für Staatsbegräbnisse verwendeten gestickten verkleinerten Standarten bis hin zu außerordentlich aufwendigen Exemplaren für den persönlichen Gebrauch Adolf Hitlers, wie dem hier angebotenen Stück.


Die hier angebotene Standarte ist vonaußerordentlich aufwendiger, besonders plastisch ausgeführter Stickereiqualität.


Die Standarte zeigt auf einem weißen runden Feld mit eingewobenen versilberten Metallfäden ein schwarzes, aufrecht stehendes Hakenkreuz mit weißen Kanten in die ebenfalls Metallfäden eingewoben wurden. Das Hoheitssymbol umgeben von einem im hohen Relief gestickten Eichenkranz mit plastischen, sich überlappenden Eichenblätterm aus vergoldeten Metallfäden und Silberlahn in unterschiedlichen Schattierungen.

In den vier Ecken der Standarte befinden sich je zwei goldgestickte "Wehrmachtsadler", bzw. zwei goldfarbene NSDAP - Parteiadler. Die Ausführung in kaum zu überbietender allerbester Goldfadenstickerei bei der durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien und Techniken eine ungeheuer wirkungsvolle Plastizität mit subtilem Licht- und Schatteneffekt erzielt wurde.


Die Standarte ist einseitig gearbeitet und wurde daher sehr warscheinlich vornehmlich bei großen politischen Veranstaltungen für das Rednerpodium oder für die Führerloge bei Opernbesuchen, etc. verwendet.


Die Standarte weißt deutliche Alters- und Gebrauchspuren auf, ein Hinweis darauf, daß sie zu einer Vielzahl von Anlässen geführt wurde.


In vergleichbar beeindruckender Qualität sind nur einige wenige Exemplare weltweit bekannt.


Als eines der wichtigsten Symbole des Dritten Reiches ein außerordentlich bedeutendes museales Liebhaberstück von historischem und zeitgeschichtlichem Wert und hervorragend für eine museale Ausstellung geeignet.


98,5 x 92,5 cm.


2
85.000,00