Deutsches Reich 1933 - 1945Führende Persönlichkeiten des 3.Reiches

181 Adolf Hitler: Mein Kampf - Große Prachtausgabe (Exemplar aus dem Besitz des NSKK Korpsführers Adolf Hühnlein).

 Exemplar der so genannten "Gauleiterausgabe". Zentralverlag der NSDAP Franz Eher Nachf. GmbH, München.

Beide Bände in einer Ausgabe gebunden. 360 S., bzw. 351 S.

Im alten, handgefertigten Pergamenteinband mit wuchtigem Lederrücken und Schließbändern aus Pergament. Die Deckel mit Pergamentpapier beklebt (möglicherweise zum Abdecken von Symbolen - nicht überprüft).

Beigefügt ein Schreiben des NSDAP Reichsleiters und Chef der Deutschen Arbeitsfront Dr. Robert Ley an den N.S.K.K. Korpsführer Adolf Hühnlein vom 7. September 1938 mit folgenden Wortlaut:

"Lieber Parteigenosse Hühnlein !

Anläßlich Deines Geburtstages und gleichzeitiger Ernennung durch den Führer zum Reichsleiter der NSDAP, übersendet Dir die Reichsorganisationsleitung die handgebundene Ausgabe von "Mein Kampf" mit den besten Wünschen.

Heil Hitler !

Dr. R. Ley"

Auf der Rückseite des Schreibens aufgeklebter Zeitungsartikel bezüglich der Ernennung Adolf Hühnleins zum NSDAP - Reichsleiter.

Die in Sammlerkreisen als "Gauleiterausgabe" bezeichnete große Prachtausgabe des Buches "Mein Kampf" wurde gemäß eines Schreibens des NSDAP - Reichsleiters Max Amann an Frau Professor Gerdy Troost vom 6. August 1940 in einer vom Verlag aus unverkäuflichen Gesamtauflage von 100 Exemplaren hergestellt.

Es existieren zumindest zwei verschiedene Originaleinbände mit unterschiedlich gestalteten Hoheitsadlern und der Bezeichnung "Mein Kampf" in Goldprägung.

Der Einband dieses Exemplars ist völlig unterschiedlich gestaltet. Es handelt sich zweifelsfrei um einen qualitätvollen alten Einband vor 1945. Ob es sich dabei um eine weitere zeitgenössische Variante für Adolf Hühnlein handelt oder ob die Bindung aus welchen Gründen auch immer verändert wurde läßt sich nicht sagen.

Die Bezeichnung "Gauleiter - Ausgabe" ist etwas irreführend, da die große Prachtausgabe an unterschiedlichste Persönlichkeiten verschenkt wurde. 

So erhielt sie neben Hermann Göring sicherlich auch eine Anzahl weiterer hoher politischer Leiter der NSDAP (wie bei unserem Exemplar Adolf Hühnlein) aber auch ausländische Würdenträger wie z.B. der Gouverneur von Rom, Prinz Colonna und Generaloberst Franz Halder aber auch Prof. Gerdy Troost.

Extrem seltenes Exemplar von interessanter Provenienz.

 

 

2
4.500,00