Ausländische Orden & EhrenzeichenFrankreich

53 Ordre de Saint Hubert de Lorraine et du Barrois.

 Das Ordenskreuz Gold und Emaille. Die mehrteilig gefertigten Medaillons mit in Gold gemalter St. Hubertus - Szene, bzw. Inschrift: "ORDO NOB. S. HUBERTI BAR". Die Goldmalerei tragebedingt etwas berieben.

Dieser Orden wurde bereits 1416 von Ludwig I., Kardinal und souveräner Herzog von Bar gestiftet.Der Orden existierte auch weiter nachdem dieses Herzogtum an Frankreich gekommen war und wurde von König Louis XVI. 1786 bestätigt und mit Privilegien ausgestattet. Während der Revolution hatte der Orden seinen Sitz in Frankfurt am Main. Ludwig XVIII. bestätigte den Orden erneut im Jahr 1816, hob ihn jedoch im Jahr 1824 auf. Der Orden erlosch mit dem Ableben der verbliebenen Ritter.

Wunderschönes Prachtexemplar aus dem späten 18. oder frühen 19. Jahrhundert dieses interessanten Ordens in sehr schönem Erhaltungszustand.

28 x 24 mm.

1-2
3.000,00