Ausländische Orden & EhrenzeichenÖsterreich

166 Orden der Eisernen Krone - Ordenskollane in silbervergoldeter Ausführung aus der Zeit des 1. Weltkriegs.

Die Ordensdekoration Gold und Emaille. Auf den Kronenbändern und im Ring altösterreichische Goldpunzierung ("750" - Vorratspunze) und das Herstellerzeichen "FR" der Hofjuweliere Rothe in Wien. Die Krone mit eingelassenem Eisenreif.

Die Kette, in silbervergoldeter Ausführung, besteht aus insgesamt zwölf Gliedern mit Darstellung der eisernen Krone der Lombardei, zwölf Gliedern mit gebundenen Eichenkränzen, zwölf Gliedern mit der Chiffre Kaiser Franz I. sowie einem vorderseitigen und rückseitigen Mittelglied zum Einhängen des Ordenskleinodes bzw. als Verschluss.

Zahlreiche Glieder mit altösterreichischer Amtspunzierung für Silber (Windhundkopf) und der Marke "A" für Edelmetall sowie dem Herstellerzeichen "FR" der Hofjuweliere Rothe, Wien.


Auf dem rückseitigen Verschlussglied gravierte Gewichtsangabe "345.50".Auf dem Zungenschloss des Verschlussstückes gravierte Verleihungsnummer: "No. 262".


Die Kettenglieder in feinster Hohlprägung und emailliert. Die Rückseiten der Chiffreglieder fein ziseliert und in plastischer Goldschmiedearbeit.


Die gegen Ende der K.u.K.-Monarchie nicht mehr in Gold gefertigten Ordenskollanen sind ebenso wie die zuvor in Gold hergestellten Exemplare von großer Seltenheit.


Es haben sich nur wenige Stücke in Museumsbesitz und Privatsammlungen erhalten.

1-2
20.000,00