Ausländische Orden & EhrenzeichenRussland/Zarenreich

95 Zarenreich Rußland: ST. KATHARINA ORDEN - Ordenskreuz 1. Klasse.

Bedeutende Ordensdekoration aus der 2. Hälfte des 19.
Jahrhunderts. Gold und Emaille. An besonders schöner Originalschärpe. Schleife fehlt.
Die Medaillonumrandung, die gewölbten Kreuzstrahlen und die Agraffe mit feinen Diamanten im Kissen- sowie Rosenschliff besetzt. Die Diamanten in Silberfassung.

Die Kreuzstrahlen rückseitig mit Golddoublierung und fein gravierten volutenförmigen Verzierungen.

Das Medaillon in ganz besonders feiner Emaillemalerei. Das Reversmedaillon mit tragebedingten Haarrissen und kleinen Chips.

Der St. Katharina - Orden 1. Klasse war eine äußerst exklusive Auszeichnung und wurde nur an die Zarin und die Prinzessinen des Zarenhauses sowie an ausländische Königinnen und in ganz wenigen Fällen an Fürstinnen die mit dem Zarenhaus in verwandschaftlicher Beziehung standen und Damen des russischen und europäischen Hochadels, verliehen.

Das hier angebotene Ordenskleinod ist von wunderschöner, kaum zu übertreffender Juweliersqualität. Besonders die plastisch gewölbten Kreuzarme tragen zur eleganten Ausstrahlung dieses Stückes bei.

Eines der besten Kleinode dieses Ordens, das bisher auf einer Auktion angeboten wurde.


1-2
150.000,00