Ausländische Orden & EhrenzeichenSerbien

106 Orden Milosch des Großen, Ritterkreuz.

Silber - vergoldet und emailliert. Am originalen Dreiecksband. In der Kronenaufhängung altösterreichische Amtspunzierung für Silber sowie das Herstellerzeichen "KF" der Juweliersfirma Karl Fleichhacker, Wien.

Der Orden Miloš dem Großen (serbisch: Орден Милоша Великог) wurde 1898 von König Alexander I. von Serbien gestiftet und zu Ehren von Miloš Obrenović, dem Anführer des Zweiten Serbischen Aufstands und Gründer des Hauses Obrenović, benannt.

Der Orden wurde 1903 von König Peter I. von Serbien, einem Mitglied der nachfolgenden Dynastie und konkurrierenden Hauses Karađorđević, aufgelöst.

Alle Klassen wurden in dem kurzen Verleihungszeitraum nur sehr selten verliehen.

Das hier angebotene Stück zeichnet sich zudem durch einen ganz hervorragenden Erhaltungszustand und feinste Juweliersqualität aus.

Unserer Ansicht nach das beste bislang auf einer Auktion angebotene Exemplar.


1
12.000,00