Ausländische Orden & EhrenzeichenRumänien

101 Orden des regierenden Hauses von Hohenzollern: Ordenskollane

Silbervergoldet und emailliert. Die Kollane besteht aus zwölf alternierenden Wappengliedern und zwölf Gliedern in der Form von Lilienkreuzen. Das Verschlußglied mittels Zungenschloß zu öffnen. Komplett mit anhängendem Ordenskleinod, Silber - vergoldet und emailliert. Im Originaletui aus schwarzem Leder, der Innenteil mit dunkelroter Samteinlage, bzw. weißem Seidenfutter.

Aufgrund der Vereinbarung mit dem Fürsten Friedrich von Hohenzollern-Sigmaringen vom 1. Oktober 1935 übernahm König Carol II. den Fürstlich Hohenzollernschen Hausorden als königlich rumänischen Orden umd verlieh ihn bis zum Jahr 1939. Nachdem Carol II. ab 1940 sein Exil in Estoril in Portugal bezogen hatte, stiftete er noch verschiedene Klassen und Varianten hinzu und verlieh den Orden als Exilauszeichnung. Die Orden jener Zeit wurden bei da Costa in Lissabon hergestellt.

Ordenskollane von ganz außerordentlich großer Seltenheit und nur in wenigen Exemplaren bekannt.


1-2
10.000,00