Ausländische Orden & EhrenzeichenFrankreich

54 Orden der zwei Degen (Ordre des Deux Epées)

Dekoration aus der Zeit der Französischen Revolution, bzw. der konstitutionellen Monarchie. Die gekreuzten Degen von blau emailliertem Schild mit goldgemalter Jakobinermütze sowie Bourbonen Lilien und der Jahreszahl "1790" unterlegt. Am Tragring mit rotem Originalband mit gestickten Bourbonenlilien (Fleur de Lys), die im Verlauf der Revolution durch Entfernen der Spitzen unkenntlich gemacht wurden.

Der Orden der zwei Degen war die einzige Auszeichnung des Ancien Regime die nach Abschaffung der Decoration Militaire (ehemaliger St. Ludwigs Orden und Ordre de Mérite Militaire) von der französischen Republik übernommen wurde.

Sie wurde zwar offiziell nie abgeschafft, jedoch im Directoire (ab November 1795) nicht mehr verliehen.

Sehr schöne und extrem seltene Ausführung und mutmaßlich nur in diesem einen Exemplar bekannt.

Das Stück ist in dem profunden Werk von Andrè Souyris - Roland, Histoire des distinctions et des récompenses nationales, Bd. II, 1987, S. 33 und 61 abgebildet und beschrieben.


2
2.500,00